ⓘ Hinweis: Unsere Redaktion entscheidet unabhängig über ihre Empfehlungen. In manchen Fällen erhalten wir zur Finanzierung unseres Angebots eine Vergütung durch Werbung.

Börsenglossar

Kurs – So wird der Wert eines Wertpapieres bestimmt

Aktienkurs berechnen

Wie in der Marktwirtschaft üblich, hängt auch der Kurs von Aktien von Nachfrage und Angebot ab.

Aktien und andere Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, haben stets einen sogenannten Kurs. Es handelt sich dabei um den Preis des Wertpapiers, der auf Grundlage von Angebot und Nachfrage an der Börse zustande kommt. Offiziell festgestellt werden die Kurse an der Börse von den Börsenmaklern, deren Aufgabe unter anderem darin besteht, dafür zu sorgen, dass möglichst viele und hier Idealfall alle Kauf- und Verkaufsorders der Kunden ausgeführt werden können. Jede Order trägt dabei ihren kleinen Teil dazu bei, dass sich ein neuer Kurs für die Aktie bildet.

Wie es in der gesamten Marktwirtschaft üblich ist, so hängt es auch an der Börse von Angebot und Nachfrage ab, ob die Kurse fallen oder steigen. Ist beispielsweise die Nachfrage nach einer bestimmten Aktie höher als das Angebot, so spricht vieles dafür, dass der Kurs – zumindest vorübergehend – ansteigt. Der Kurs wird für jede handelbare Aktie mindestens einmal am Tag offiziell festgestellt, nämlich in Form des Kassakurses. Zahlreiche weitere Wertpapiere, die eine relativ hohe Marktkapitalisierung haben, nehmen zudem am fortlaufenden Handel teil. In diesem Fall werden die Kurse tatsächlich fortlaufend, demzufolge in aller Regel mindestens einmal pro Minute, festgestellt.

Nicht selten sind die Kurse der Aktien an den Börsen mit einem sogenannten Kurszusatz versehen. Je nachdem, um welchen Zusatz es sich handelt, kann dies für eventuelle Käufer oder Verkäufer eine wichtige Information darstellen. Einer von vielen Kurszusätzen lautet zum Beispiel „bG“ (bezahlt Geld).

Dieser Zusatz sagt aus, dass für die entsprechende Aktie mehr Nachfrage (Geld) als Angebot vorhanden ist. Zwar können noch einige Kaufaufträge ausgeführt werden, denn sonst würde der Zusatz „G“ (Geld) lauten. Aufgrund des Nachfrageüberhangs kommen allerdings nicht alle Käufer zum Zug. Ein weiterer Kurszusatz lautet „exD“ (ex Dividende). Dies bedeutet, dass die von der Aktiengesellschaft gezahlte Dividende aktuell vom Aktienkurs abgezogen wurde.


Bildnachweise: wrangler/shutterstock, wrangler/shutterstock (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Börsenglossar

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: