Aktien und Märkte

Biontech Quartalszahlen: Warten auf die Krebs-Impfstoffe – Überblick und Prognose

Mittwoch, 20. März: Umsatz und Gewinn der Biontech SE für das 4. Quartal 2023 und das Gesamtjahr

Hand füllt Spritze aus Ampulle (Foto: Freepik, BillionPhotos)

Mainz – Schafft der Corona-Gigant ein Comeback im Kampf gegen den Krebs? Am Mittwoch publiziert Biontech voraussichtlich um 11.45 Uhr (MEZ) die Bilanz für 2023. Nach dem 3. Quartal hatten die Mainzer ihre Umsatzprognose von 5 auf 4 Milliarden Euro gesenkt. Im Fokus dürfte der Ausblick auf 2024 stehen.

Eine lange sanfte Landung legt der Biontech-Aktienkurs hin, seit die Covid-Impfstoff-Euphorie Anfang 2022 abebbte. Nun lauern die Märkte auf die Trendwende. Als die Mainzer jüngst Neuigkeiten im Rahmen einer Krebsforscher-Konferenz im April in den USA ankündigten, schoss der Kurs hoch.

Neue Daten zu Krebsimpfstoffen – 30 klinische Studien laufen

Neuigkeiten bei Biontech – das können auch medizinische Durchbrüche sein. Diese Erfahrung aus der Pandemie steckt noch im kollektiven Bewusstsein. Laut Mitteilung will der Konzern auf der US-Konferenz Daten zu mRNA-Krebsimpfstoffen sowie zu Antikörper-Wirkstoff-Kombinationen (ADCs) präsentieren.

Präparate gegen Lungenkrebs, gegen Krebs der Bauchspeicheldrüse: Derzeit treibt Biontech 30 klinische Studien in der Onkologie voran. Darunter 9 Programme in Phase-2-Studien und 2 in finalen Phase-3-Studien. 10 oder mehr Studien mit Zulassungspotenzial bis Ende 2024 – das sei das Ziel.

Umsatzwachstum ab 2025 – Konkurrent Moderna meldete Gewinn

Biontech habe seine Führungsrolle im Kampf gegen Covid-19 behauptet und die Onkologie-Pipeline im mittleren und späten Stadium stark erweitert, sagte CEO Ugur Sahin Anfang des Jahres. 2025 soll der Umsatz wieder wachsen, ab 2026 sollen die ersten Krebs-Medikamente auf den Markt kommen.

Biontechs Zwilling Moderna konnte zuletzt überraschen. Auch die US-Firma war mit einem mRNA-Impfstoff gegen Corona groß geworden. Trotz Schrumpfkurs überraschte Moderna 2023 mit einem Gewinn und arbeitet seinerseits an aussichtsreichen mRNA-Präparaten gegen Krebs und Infektionen.

 

Aussichten für Gewinn und Umsatz

Das Biontech-Ergebnis pro Aktie dürfte im 4. Quartal 2023 laut Prognose nach oben gehen: Bei rund 2,38 Euro liegt die mittlere Schätzung von 13 Analysten laut finanzen.net. Im 3. Quartal 2023 hatte das Ergebnis pro Aktie rund 0,67 Euro betragen, im Vorjahresquartal waren es noch rund 9,26 Euro.

Zum Umsatz liegen dort keine Schätzungen vor. Im 3. Quartal hat Biontech 895 Milliarden Euro erlöst, währen das Unternehmen im Jahr 2022 durch den Corona-Impfstoff noch einen Umsatz von rund 17,31 Milliarden Euro erzielt hatte. Das Biontech-Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: