Aktien und Märkte

Meta Quartalszahlen: Clinch mit Apple, TikTok und Elon Musks X – Prognose und Übersicht

Am 25. Oktober ab 22 Uhr (MESZ): Umsatz und Gewinn des Facebook-Mutterkonzerns Meta Platforms, Inc für das 3. Quartal 2023

Logos der Meta-Plattformen Facebook und Instagram (Foto: Freepik, inkdrop) - Meta Quartalszahlen: Clinch mit Apple TikTok und Elon Musks X – Prognose und Übersicht

Logos der Meta-Plattformen Facebook und Instagram (Foto: Freepik, inkdrop)

Menlo Park – Viel Feind, viel Ehr – das scheint bei Meta das Motto zu sein. Der Facebook-Konzern kämpft an vielen Fronten. Gerade sei man in der „Angst vor Apple“-Phase, so ein Insider. Heute legt der Social-Media-Riese aktuelle Zahlen vor. An der Börse läuft es: 154 Prozent plus im Jahr 2023.

Meta lebt von digitaler Werbung – wie das Geschäft läuft, ist existenziell für den Facebook-Konzern. 2023 hat das Anzeigengeschäft an Fahrt gewonnen. 25 Prozent Wachstum im Vorjahresvergleich erwartet etwa John Blackledge, Analyst der Investmentbank TD Cowen, im 3. Quartal und bis 2024.

Sehr genau verfolgen die Märkte auch, wie CEO Mark Zuckerberg sein „Jahr der Effizienz“ gestaltet. Im März schrieb er, Meta müsse seine finanzielle Leistung verbessern. Bislang trafen 2 Entlassungswellen die Belegschaft. Auch in Deutschland möchte sich der Konzern offenbar von 100 Mitarbeitern trennen.

Virtuelle Realität – das Rennen zwischen Meta und Apple

Weit mehr als ein Produkt ist das Metaverse – es ist Zuckerbergs Wette auf die Zukunft. Der Meta-Chef hat 2021 nicht nur Facebook entsprechend umbenannt, sondern pumpt auch Milliarden US-Dollar jährlich in den neuen digitalen Erlebnisraum. Dieser trägt allerdings kaum zum Umsatz bei.

Ein großer Wettstreit dürfte mit Apple anstehen, schon früher gab es Reibereien zwischen den Tech-Konzernen. Nun geht es um die Konkurrenz bei Virtual-Reality-Headsets, wenn Apple ab Frühjahr 2024 seine Daten-Brille Vision Pro auf den Markt bringt und gegen das Meta-Produkt Quest 3 antritt.

Reels auf Instagram machen TikTok-Videos Konkurrenz

Auch mit TikTok liegt Meta im Clinch: Reels-Kurzvideos auf Instagram sollen dem chinesischen Videoportal Konkurrenz machen. Laut Analysten der Großbank UBS übertrifft Reels mittlerweile TikTok bei der Werbeeffizienz. Zudem schließen Facebook und Instagram bei App-Downloads auf.

Eine andere Meta-Baustelle ist Threads – die Kampfansage an Elon Musks schlingernde Plattform X (vormals Twitter). Der neue Kurznachrichtendienst hatte einen fulminanten Start hingelegt, dann wurde es ruhiger. Zuckerberg sprach von Herausforderungen, die das Team zu lösen hätte.

Potenzial von Verbraucher-KI wird noch unterschätzt

In die Offensive geht Meta beim Thema Verbraucher-KI: Im September hat Zuckerberg Bots präsentiert, mit denen Nutzer der Meta-Plattformen Texte und Bilder erstellen können. Auch eine Ray-Ban-Smartbrille zum Streamen des Gesichtsfelds auf Facebook und Instagram soll kommen.

„Wir glauben, dass der Bullenmarkt für GenAI-Verbraucher-Apps immer noch unterschätzt und nicht in den Aktien eingepreist ist“, schreibt die UBS laut businessinsider.com. Die Analysten erwarten, dass Meta mit mehr Informationen über die neuen KI-Produkte das Vertrauen in diesen Weg stärken würde.

 

Gewinn und Umsatz: Schätzungen der Analysten

Der Meta-Gewinn pro Aktie soll im 3. Quartal 2023 merklich steigen: Bei rund 3,64 US-Dollar liegt die mittlere Prognose von 42 Analysten laut finanzen.net. Im 2. Quartal 2023 hatte Meta noch rund 2,98 US-Dollar je Aktie gemeldet, rund 1,64 US-Dollar waren es vor einem Jahr im 3. Quartal 2022.

Ein leichtes Plus verheißen die Umsätze – rund 33,58 Milliarden US-Dollar schätzen 40 Analysten im Schnitt für das 3. Quartal. Etwas mehr als im Vorjahresquartal (rund 32 Milliarden US-Dollar) und als im 2. Quartal 2023 (rund 27,71 Milliarden). Das Meta-Geschäftsjahr endet am 31. Dezember.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: