Aktien und Märkte

Nvidia Quartalszahlen: Wird der KI-Hype zum Mega-Geschäft? Prognose und Übersicht

Am 24. Mai nach US-Börsenschluss: Umsatz und Gewinn von Nvidia Corporation für das Quartal von Februar bis April 2023

Illustration eines Gehirns auf einer Computerplatine als Symbol für Künstliche Intelligenz (Foto: freepik, AngrySun)

Santa Clara – Computerspiele, Rechenzentren und Supercomputer – all das funktioniert nur mit Hochleistungschips. Nvidia ist weltbekannt als größter Entwickler solcher Halbleiter. Dass der Konzern sich aber derzeit die Partner aussuchen kann und Investoren inspiriert, hat nur einen Grund: der Boom der Künstlichen Intelligenz. Heute legt die Nvidia Corporation ihre Quartalszahlen vor.

Riesige Rechenpower braucht es, um Künstliche Intelligenz zu trainieren und einzusetzen. Nvidia beherrscht den Markt für KI-Chips, laut investing.com mit einem Anteil von 89 Prozent. Gut fürs Geschäft: Die leistungsstarken KI-Halbleiter sind bis zu 20-mal teurer als jene für digitale Spiele.

Kein Zweifel, beim aktuellen Run auf Tech-Aktien ist Nvidia ein Zugpferd. Seit Anfang 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt – KI beflügelt die Phantasie der Investoren. Bei 306,93 US-Dollar notierte das Papier gestern bei Nasdaq-Börsenschluss. Im November 2021 war die Nvidia-Aktie sogar kurzzeitig noch etwas mehr wert, bevor sie bis Oktober 2022 auf 112,27 US-Dollar absackte.

CEO Huang erwartet große finanzielle Erträge

Doch wann kommt der KI-Hype auch in Nvidias Geschäftsergebnis an? Das fragen sich viele Beobachter. Auf einer Entwicklerkonferenz im März hatte CEO Jen-Hsun Huang jüngst große finanzielle Erträge in den nächsten 12 Monaten angekündigt. Rechenexempel wie folgendes stützen die Aussicht: So seien etwa 30.000 Nvidia-Chips zum Stückpreis von 40.000 US-Dollar nötig, um ChatGPT zu vermarkten.

Microsoft, das massiv in ChatGPT investiert, habe Nvidia bei der letzten Quartalskonferenz als Partner bezeichnet, schreibt Christopher Rolland, Analyst bei Susquehanna Financial. „Insgesamt erwarten wir bessere Ergebnisse, was vor allem auf den anhaltenden KI-Goldrausch und die daraus resultierende Nachfrage nach GPUs für Rechenzentren zurückzuführen ist“, so seine Prognose.

 

Projekt Helix – Effizienzgewinne für Unternehmen

Jüngste KI-Initiative von Nvidia: Gemeinsam mit Dell startet der Chip-Konzern das Projekt Helix. Die Partner wollen damit Unternehmen unterstützen, aus ihren Datenschätzen maßgeschneiderte KI-Lösungen für ihre Zwecke zu entwickeln und in die Betriebsabläufe zu integrieren. Server von Dell und Nvidia-Prozessoren liefern die Rechenpower zum Training der generativen KI.

„Wir befinden uns an einer historischen Schwelle“, betont Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang. Die außerordentlichen Fortschritte auf dem Feld generativer Künstlicher Intelligenz decken sich seiner Auffassung nach mit der Absicht von Unternehmen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.

Prognosen für Umsatz und Gewinn

Nach der mittleren Prognose von 34 Analysten auf finanzen.net wird der Nvidia-Gewinn pro Aktie im Quartal von Februar bis April 2023 bei rund 0,92 US-Dollar liegen. Das ist deutlich weniger als im Vorjahresquartal (rund 1,36 US-Dollar) aber mehr als im Vorquartal mit 0,88 US-Dollar.

Auch der Umsatz soll gegenüber dem Vorquartal etwas steigen, auf rund 6,53 Milliarden US-Dollar. Im Quartal davor waren es 6,05 Milliarden US-Dollar. Allerdings lagen die Erlöse im Vorjahresquartal mit rund 8,29 Milliarden US-Dollar deutlich höher. Das Nvidia-Geschäftsjahr endet am 31. Januar.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: