Aktien und Märkte

Rivian Motors: Ein spannender Börsenstart steht bevor

Ist das die neue Konkurrenz für Tesla und Daimler?

Ein neuer elektrischer Autohersteller startet mit einem klassischen IPO an die Börse und sorgt bereits im Vorfeld für viel Furore.

Nicht nur, dass der Hersteller mit Amazon einen erstklassigen Investor hat sorgte für viele Schlagzeilen, auch die Bewertung des Unternehmens ist ständiges Gesprächsthema um die Amerikaner aus Plymouth in Michigan. Denn Rivian plant zum Marktstart mit einer satten Marktkapitalisierung von 80 Mrd. US-Dollar!
Zum Vergleich, General Motors hat derzeit eine Marktkapitalisierung von 71 Mrd. US-Dollar. Auch Ford liegt mit 51. Mrd. US-Dollar deutlich darunter.

Das der Autohersteller dabei auch bislang noch kein einziges Fahrzeug ausgeliefert hat wird vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Lucid Motors hatte zum Marktstart ebenfalls noch kein Fahrzeug ausgeliefert und legte Anfang des Jahres einen fulminanten Aktienkurs hin. Aktuell fällt die Lucid-Aktie, das Unternehmen liegt aber dennoch bei einer Marktkapitalisierung von 30 Mrd. US-Dollar.

Und die Konkurrenz?

Aktuell werden zwei Hersteller vom E-Markt besonders genau betrachtet, Daimler und Tesla.

Daimler startete zwar vergleichsweise zögerlich in den E-Auto Trend, zieht nun aber die Zügel an. Die Stuttgarter haben es sich zum Ziel gesetzt bis 2030 ausschließlich elektrische Fahrzeuge zu bauen. Bereits ab 2025 sollen alle Modelle von Mercedes-Benz auch als 100% elektrische Ausführung für Kunden konfigurierbar sein. Diese Entscheidung beflügelte den Aktienkurs des Konzerns und verschaffte dem deutschen Autobauer seit der Corona-Krise einen deutlichen Aufschwung.

Tesla werden als Platzhirsch der Branche noch weitere Wachstumschancen eingeräumt, dennoch scheint es so als müsste Elon Musk die Früchte seiner Pionierarbeit künftigen mit weiteren Herstellern teilen.


Bildnachweise: Bild von https://rivian.com/newsroom/media (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: