Aktien und Märkte

SAP Quartalszahlen: Aktien-Hoch, Cloud-Trend, Händler-KI – Übersicht und Prognose

Am Mittwoch, 24. Januar: Umsatz und Gewinn der SAP SE für das 4. Quartal und das Jahr 2023

SAP-Hauptsitz in Walldorf - Quartalszahlen Prognose Überblick (Foto: SAP SE, Stephan Daub) - SAP Quartalszahlen: Aktien-Hoch, Cloud-Trend, Händler-KI – Übersicht und Prognose

SAP-Hauptsitz in Walldorf (Foto: SAP SE, Stephan Daub)

Walldorf – Das wertvollste deutsche Unternehmen ist wertvoller denn je – gestern stieg der Börsenkurs auf Rekordhoch. Der Software-Riese aus Walldorf spielt als einziger Europäer im globalen Tech-Konzert mit. Am Mittwoch um 7 Uhr (MEZ) hat die SAP SE ihre Geschäftszahlen angekündigt.

Die Anleger feierten SAP gestern: Allzeithoch bei über 150 Euro. Seit Januar 2023 hat die Aktie nun fast 50 Prozent zugelegt. Das Tief im September 2022 mit Kursen knapp über 80 Euro ist lange her. Und Analysten sehen für 2024 Potenzial, getrieben vom KI-Boom und möglichen Zinssenkungen.

SAP legt Wert darauf, KI für den speziellen Kontext des Kunden nutzbar zu machen. Das erfordere die Arbeit mit realen Unternehmensdaten. Ziel sei es demnach, Künstliche Intelligenz als relevante, zuverlässige und verantwortungswürdige im Ökosystem des Kunden zu etablieren.

Künstliche Intelligenz für Einzelhändler – Megatrend Cloud

So hat SAP nun KI-Innovationen für den Einzelhandel angekündigt. Noch schneller sollen Händler künftig auf Markttrends reagieren können. Die neuen Funktionen rund um Kundenmanagement und Datenanalyse helfen laut SAP dabei. Mit ihnen sollen Händler ihr kreatives Potenzial besser entfalten.

Der Wechsel in die Cloud habe das Geschäft mit SAP-Kunden 2023 geprägt, berichtet Michael Zitz vom SAP-Partner All for One im Interview mit datacenter-insider.de. Im Zuge des Umstiegs von SAP ECC auf S/4 HANA habe die Cloud-Affinität bei den Kunden sehr stark zugenommen“, so Zitz.

Neuer Vorstandsbereich „Cloud“ – Strategie-Mail an Mitarbeiter

SAP setzt voll auf die Cloud – das zeigt auch der neueste Umbau der Chefetage. Thomas Saueressig gibt die Produktentwicklung ab und kümmert sich ab April um Cloud-Lösungen. Er soll den Kunden helfen, das maximale Potenzial der Cloud zu erschließen, sagt Aufsichtsratschef Hasso Plattner.

Cloud, KI und harte Arbeit – darauf hat CEO Christian Klein nun per Mail die Mitarbeiter eingeschworen, wie bw24.de berichtet. Mit dem „Strategieupdate 2024“ falle auch die bezahlte Freistellung für frischgebackene Väter weg, und 3 Tage die Woche herrsche nun Präsenzpflicht.

 

Prognosen für Umsatz und Gewinn

Das SAP-Ergebnis pro Aktie soll im 4. Quartal 2023 den Prognosen nach leicht steigen: Bei rund 1,59 Euro liegt die mittlere Schätzung von 19 Analysten laut finanzen.net. Im vorangegangenen Quartal hatte das Ergebnis pro Aktie rund 1,45 Euro betragen, im Vorjahresquartal waren es 1 Euro.

Der Umsatz wird höher als im Vorquartal erwartet: Bei rund 8,35 Milliarden Euro liegt die Prognose für das 4. Quartal 2023. Rund 7,74 Milliarden Euro waren es in Quartal 3. Rund 8,44 Milliarden Euro, erzielte SAP im 4. Quartal 2022. Der Jahresumsatz 2023 wird auf rund 31,1 Milliarden Euro geschätzt.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: