Finanzen

Festgeld Zinsen: Abwärtstrend 2024 – aktuell kann der Einstieg für Sparer noch lohnen

Verivox-Auswertung zeigt rückläufige Festgeld-Entwicklung / Niedrigstes Zins-Niveau seit Juli 2023 / Tagesgeld-Zinsen bislang noch stabil

2 Sparschweine stehen auf Bargeld (Foto: Freepik) - Festgeld Zinsen: Abwärtstrend 2024 – aktuell kann der Einstieg noch lohnen

Heidelberg: Das Zeitfenster für Festgeld schließt sich, denn die Zinsen befinden sich im Sinkflug: Wer sein Geld für 2 Jahre fest anlegt, erhält bei bundesweit tätigen Banken im Schnitt noch 2,99 Prozent Zinsen – das niedrigste Level seit Juli 2023. Für seine neueste Analyse hat das Vergleichsportal Verivox die aktuellen Konditionen von etwa 800 Banken und Sparkassen ausgewertet.

3,39 Prozent boten die deutschlandweiten Institute noch Anfang November im Mittel – ein Rückgang um 0,4 Prozent. Bei Regionalbanken gibt es noch weniger: Sparkassen zahlen aktuell im Schnitt 2,18 Prozent Zinsen für 2-jähriges Festgeld, die Genossenschaftlichen 2,22 Prozent.

3,8 Prozent Zinsen mit Top-Bonität – Tagesgeld-Zinsen noch stabil

Noch kann der Festgeld-Einstieg lohnen – gerade bei den besten Angeboten. Verivox hat Institute aus Ländern mit Top-Bonitätsrating verglichen: Bis zu 3,8 Prozent Zinsen für 2-jähriges Festgeld können Sparer in dieser Sparte noch mitnehmen. Bei 1-jährigem Festgeld sind sogar 3,85 Prozent drin.

Bei Tagesgeld-Zinsen verzeichnet Verivox derzeit noch keinen Abwärtstrend. Landesweit tätige Banken bieten aktuell 1,72 Prozent im Schnitt. Seit Anfang Dezember sind die Zinssätze weitgehend stabil. Auf mittlere Sicht prognostiziert das Vergleichsportal aber auch hier einen Zins-Rückgang.

Leitzinssenkung im Sommer erwartet – flexible Tagesgeld-Reserve

„Perspektivisch rechnen die Kreditinstitute mit einer Eintrübung des Zinsumfelds“, sagt Verivox-Geschäftsführer Oliver Maier. Voraussichtlich im Sommer 2024 sei die erste Zins-Senkung der Europäische Zentralbank zu erwarten. Spätestens dann wären auch die Tagesgeld-Zinsen betroffen.

Trotzdem lautet der Rat: Nicht alles fest anlegen, sondern eine flexible Reserve im Tagesgeld lassen. Die Volkswagen Bank zahlt Neukunden 6 Monate lang 3,8 Prozent Zinsen fürs Tagesgeld. 5 Prozent bietet gar die Oldenburgischen Landesbank, aber nur 3 Monate und nur mit neuem Girokonto.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: