Computer und Technik

Start-up Meta0 baut auf Blockchain-Games

Ex-TikTok-Gaming-Chef Fung setzt auf wachsendes Interesse von Investoren am neuen Segment

Hongkong (pte001/06.07.2022/06:00) – Jason Fung gründet mit einem weiteren Entrepreneur das Blockchain-Gaming-Start-up Meta0. Dies hat der ehemalige Leiter der Gaming-Einheit des Kurzvideo-Riesen TikTok http://tiktok.com „Reuters“ in einem Interview mitgeteilt. Demnach wächst die Begeisterung für Blockchain-Games rasant. Etablierte Spieleunternehmen wie Tencent http://tencent.com , Sony http://sony.com oder Microsoft http://microsoft.com halten sich bislang dennoch zurück.

Neue Generation

Bei TikTok befasste sich Fung als globaler Leiter der Strategie und des Betriebs für Spiele mit der Erweiterung von Spiele-Inhalten und Tests neuer Funktionen. Er verließ den Konzern erst im vorigen Monat, während TikTok offensiv in den 300 Mrd. US-Dollar schweren globalen Spielemarkt expandiert. Ein Signal für das steigende Interesse von Unternehmern und Investoren an Blockchain-Spielen. Diese neue Generation von Online-Spielen basiert auf Blockchains und ermöglichen es Spielern, Gegenstände mit nicht-fungiblen Token (NFTs) zu handeln.

Fung hat TikTok nach eigener Aussage verlassen, nachdem er die Chance gesehen habe, eine Lösung für die derzeitige Trennung der Infrastruktur-Optionen anzubieten, die Entwicklern von Blockchain-Spielen zur Verfügung stehen. „Wenn man sich jetzt einen Entwickler ansieht, der NFTs oder Blockchain in seine Spiele implementiert, muss er sich für eine einzige Blockchain entscheiden, sei es Polygon oder Solana oder Binance Smart Chain. Aber stellen Sie sich eine interoperablere Option vor“, erklärt Fung in Hinblick auf bestehende Blockchains.

Kryptowährungen ein Plus

Blockchain-Spiele haben laut „Reuters“ das Potenzial, die Spiele-Industrie umzukrempeln, weil Kryptowährungen virtuelle Gegenstände besser handelbar machen und sogar das Games-Eigentum an die Spieler verteilen können. Allerdings würden Blockchain-Spiele auch immer wieder mit Betrug in Verbindung gebracht und die virtuelle Wirtschaft einiger Spiele sei kurz nach dem Kauf durch die Spieler zusammengebrochen.

Das Gründungsteam von Meta0 besteht laut Fung neben den beiden Gründern aus sechs Mitgliedern und die erste Finanzierungsrunde sei abgeschlossen. Weiter ins Detail ging er nicht. Das Unternehmen wolle Mittel durch die Ausgabe von Token sowie von Risikokapitalgebern und strategischen Investoren beschaffen. Bereits 2018 hatte Atari https://atari.com mit dem Atari Token eine dezentrale Kryptowährung für die Unterhaltungsindustrie eingeführt, die auf der Blockchain von Ethereum basiert (pressetext berichtete: https://pte.com/news/20180216015 ).

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Blockchain: Spiele haben viel Potenzial (Foto: pixabay.com, Maiconfz) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Computer und Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: