Kryptowährungen

Bitcoin Kurs Prognose

In den vergangenen Wochen ist viel passiert an den Kapitalmärkten, auch der Bitcoin Kurs blieb davon nicht verschont. Um die kurzfristige Entwicklung zu verstehen, müssten wir eigentlich nur einen Blick auf die Verbindungen zum klassischen Kapitalmarkt werfen.
Von stetigen Pendeln um die 40.000 Dollar Marke ging es zum 05.05.2022 ruckartig Richtung 30.000 Dollar.

 

Satoshi Nakamoto’s Idee funktioniert nur bedingt

Die Grundidee des Bitcoin Erfinders der dezentralen Währung ist fest als Blockchain des Bitcoin verankert, der Bitcoin wurde noch nie gehakt und auch festgelegt das es nie mehr als 21 Mio. Bitcoin geben wird. Beides ist jedoch kein Schutz vor der breiten Akzeptanz durch den Finanzmarkt. In den vergangenen Jahren haben sich große Finanzhäuser bemüht, eine Infrastruktur zum Handeln und Verwahren von Bitcoins aufzubauen. Es sind namenhafte Gesellschaften wie Fidelity, Goldman Sachs, JP Morgan, Blackrock und weitere bekannte Namen. In deren Büchern werden die Kryptogeschäfte als Hochrisikogeschäft eingestuft. Und eben genau diese sind vermutlich in großen Volumen direkt mit der FED Ankündigung zur Zinserhöhung aus den Kunden-Depots genommen und verkauft worden. Diese Zinsentscheidung war auch nicht irgendeine „Micky Maus“ Nachricht. Die avisierte Erhöhung um 0,50 % des Leitzinses ist die größte Leitzins-Sprung seit über 20 Jahren.
Gerade risikoscheue Großinvestoren dürften noch Gewinnmitnahmen eingestrichen haben. Denn ab diesem Zeitpunkt erfolgte der starke Kursrücksetzer des Bitcoin.

Kursziel immer noch über 100.000 Dollar in 2022

Die Analysten sind sich fast alle einig das der Bitcoin nun problemlos auch deutlich unter die 30.000 Dollar Marke fallen kann. Doch es gibt eben auch andere Stimmen. So prophezeit der Analyst Credible Crypto einen Anstieg auf über 100.000 Dollar als neuen Höchststand in diesem Jahr. Er beruft sich hierbei einfach auf die Vergangenheit, die derzeitige Entwicklung des Bitcoin Kurses kann mit Zuhilfenahme der sogenannten Elliott-Wellen schon bald im Bereich zwischen 100.000 – 200.000 US-Dollar die nächste Deckenbildung vollziehen. Erst danach würde wieder der „normale“ Zyklus des Kursrückgangs einsetzen.

Keine Bitcoin schädigende Nachrichten in Sicht

Natürlich lässt sich nicht mit Sicherheit sagen wie sich der Bitcoin Kurs in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln wird, es bleibt jedoch festzustellen das sich nichts entscheidendes Negatives andeutet. Die EU ist immer noch in der Entscheidungsfindung wie mit Bitcoin und Co umgegangen werden sollte, der Kauf von Twitter dürfte auch beim Kryptofan Elon Musk und seinen Followern eher positiv auf den Kurs wirken.
Nicht wenige nutzen den Bitcoin auch um der Inflation zu entkommen, über den Sinn oder Unsinn mag man streiten, aber Anzeichen für ein Kursverfall ins Bodenlose lässt sich nicht begründen. Ganz im Gegenteil, es ist interessant das die Bodenbildung bisher im 30.000er Dollarkurs gehalten hat.
Selbst im Mikrokosmus Deutschland wurde eine Erleichterung für Staking bzw. Lending durch das BMF in Aussicht gestellt.

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.


Bildnachweise: Bild vonmadartzgraphics auf Pixabay (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: