Kryptowährungen

Bitcoin: Kurs-Rakete nach ETF-Zulassung? Das Prognose Update

Makro-Guru überzeugt: Bull-Run bis März – doch dann kommt der 30-Prozent-Absturz! Was sollten Anleger jetzt wissen?

Explodierendes Bitcoin-Symbol - Prognose Update (Foto: Freepik, digitizesc) - Bitcoin: Kurs-Rakete nach ETF-Zulassung?

Wird der Bitcoin ETF noch heute zugelassen? Die Hinweise verdichten sich – und der Bitcoin-Kurs legt im Vorfeld bereits kräftig zu. Das könnte noch einige Wochen so weitergehen: Ein beliebter Krypto-Stratege skizziert in einer Bitcoin-Prognose anhaltende Gewinne. Wie hoch kann Bitcoin (BTC) steigen, bevor die Märkte crashen?

Wann kommt der Bitcoin ETF?

Die Krypto-Branche kennt derzeit nur ein Thema: den Bitcoin ETF. Analysten rechnen mit der Zulassung gleich mehrerer Bitcoin ETFs, jede Minute könnte es soweit sein. „Ich habe in der letzten Stunde mehrfach gehört, dass die ETFs genehmigt werden, dass die Emittenten es wissen und sich auf nächste Woche vorbereiten“, lässt beispielsweise Top-Trader Scott Melker seine mehr als 927.000 Follower auf Twitter (jetzt X) wissen. Das seien zwar bislang nur „Gerüchte“ – man höre sie aber überall. Die große Frage, die sich Anleger stellen, lautet: Wie hoch wird Bitcoin durch die Bitcoin ETFs steigen?

Schätzungen gehen davon aus, dass Bitcoin ETFs in den nächsten 5 Jahren eine Kapitalflut in Höhe von bis zu 100 Milliarden Dollar ermöglichen könnten, Kurs-Prognosen sehen BTC infolge auf Rekordpreise steigen. Es hält sich zwar auch hartnäckig die These, der Bitcoin ETF sei im aktuellen Kurs bereits eingepreist, sprich: BTC werde durch die Genehmigung der ETFs nicht wesentlich höher steigen. Eine Umfrage von Bitwise Investment unter Finanzberatern zeichnet jedoch ein anderes Bild: Demnach rechnet weniger als die Hälfte aller befragten Finanzberater mit einem Bitcoin ETF in 2024. Gleichzeitig erklären allerdings 88 Prozent dieser Gruppe, sie wären an einem Bitcoin-Investment interessiert, sobald ein Bitcoin ETF genehmigt ist.

Bitcoin ETF: „Nicht eingepreist“

„Die große Erkenntnis“ daraus, so Bitwise-CIO Matt Hougan: Trotz des ganzen Trubels um die Bitcoin-ETFs scheinen diese „noch nicht eingepreist zu sein“. Trader dürften mit dem Bitcoin-ETF-Narrativ so oder so ihre Freude haben: Der Kurs reagiert empfindlich auf Gerüchte, sah sich zuletzt sogar einem Flash-Crash samt Rückgang um fast 5.000 Dollar ausgesetzt. Kurzum: Es tut sich was im Bitcoin-Netzwerk.

Momentan atmen die Märkte wieder auf: Bitcoin (BTC) konnte innerhalb der letzten 24 Stunden plus 2,4 Prozent zulegen, tradet infolge bei 43.865 Dollar. Einige Altcoins explodieren – darunter Celestia (TIA) mit einem Anstieg um plus 24,07 Prozent seit gestern, Osmosis (OSMO, plus 16,28 Prozent) oder Kaspa (KAS, plus 11,64 Prozent, Daten von Coinmarketcap.com). Insgesamt konnte die globale Krypto-Marktkapitalisierung leicht zulegen, sie bewegt sich gegenwärtig um 1,67 Billionen Dollar herum und hat damit bereits mehr als die Hälfte ihres Allzeithochs von 3 Billionen Dollar zurückerobert. Und geht’s nach Makru-Guru Arthur Hayes, setzt sich der Bull-Run noch einige Wochen fort, bis dann die nächste Korrektur eintritt.

 

Bitcoin: Allzeithoch im März?

Der Multi-Millionär (geschätztes Vermögen: 500 Millionen Dollar) und Gründer der Krypto-Börse BitMEX ist überzeugt: Die Aussicht auf „hunderte Milliarden Dollar“, die in die ETFs strömen, könnte Bitcoin bis Anfang März locker auf sein 2021-Allzeithoch von fast 70.000 Dollar treiben.

Danach rechnet Hayes allerdings mit einer brutalen Korrektur in Höhe von bis zu 30 Prozent oder mehr – je nachdem, ob die in den USA gelisteten Bitcoin ETFs bereits aktiv sind oder nicht. Ende März, so die Prognose des ehemaligen Deutsche-Bank-Traders, seien die Märkte dann wieder „im Plan“ – und Bitcoin bereit für weitere Aufwärtsbewegungen. „Es ist im Moment nicht schwer, bullish zu sein“, so sein Fazit.

 

Disclaimer:
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, unter anderem auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Über den Autor

Jannis Grunewald

Jannis Grunewald ist zum ersten Mal 2015 in Kontakt mit dem Bitcoin gekommen, seitdem lässt ihn das Thema Kryptowährungen nicht mehr los. Er schreibt als freier Autor für Krypto-Publikationen.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: