Kryptowährungen

Bitcoin Kurs springt über 51.000 Dollar – Prognose 2024

Stetiger Kapital-Zufluss über neue Bitcoin ETF / Bitcoin-Halving im April / Branchenkenner rechnen mit neuen Höchstständen

Das Wichtigste in Kürze
  • Ein von vielen Beobachtern vorhergesagtes Szenario ist eingetreten: Der Bitcoin-Kurs steigt stetig an.
  • Mit einem Stand von 51.800 US-Dollar steht der Kurs so hoch wie seit dem Jahresende 2021 nicht mehr.
  • Allein in der vergangenen Woche legte der Kurs um fast 20 Prozent zu. Was sind die Gründe?

Auslöser: SEC-Zulassung der Bitcoin ETF

Bitcoin-Münzen vor einem Chart (Foto: freepik, maxdesign202) - Bitcoin Kurs springt über 51.000 Dollar – Prognose 2024

Ein großer medialer Hype entstand gleich zum Jahresanfang: Als klar wurde, dass die Zulassung der lange ersehnten Bitcoin Spot ETF nun erfolgen würde, stieg der Kurs bis auf 49.000 US-Dollar. Am 1. Dezember 2022 stand er noch bei rund 17.000 US-Dollar – somit konnte man schon fast von einer Investitionsblase sprechen. Bitcoin-Befürworter sahen den Kurs direkt auf 100.000 Dollar hochschnellen, mussten jedoch schnell feststellen, das Märkte anders funktionieren. Direkt auf den Anstieg folgte, wie so oft, ein Rücksetzer auf 39.000 Dollar.

Dieser Kursrückgang war jedoch nicht nachhaltig. Offensichtlich fließen über die Bitcoin ETF stetig neue Gelder nach, sodass ein Kursanstieg fast unvermeidlich ist. Allein der von BlackRock aufgelegte iShares Bitcoin Trust hat Stand 13. Februar 2024 mehr als 4,69 Milliarden US-Dollar an Volumen eingesammelt. Nur 10 Tage zuvor wurde der Stand noch mit 2,7 Milliarden US-Dollar Volumen angegeben. Das entspricht einem Zuwachs von 200 Millionen US-Dollar – pro Tag!

Zur Anmerkung: Diese Zahlen beziehen sich nur auf diesen ETF. Auch andere Anbieter wie Fidelity dürften sich beim eingesammelten Kapital ähnlich entwickelt haben.

Aktienmarkt treibt Bitcoin weiter an

Es gibt bisher eine unbestrittene Korrelation zwischen klassischen Börsenmärkten und dem Bitcoin-Kurs. Wenn der Aktienmarkt neue Höhen erklimmt, lässt auch Bitcoin positive Kursentwicklungen erwarten. Der US S&P Technology Select Sector steigt seit einem Jahr stetig an. Mit fast 40 Prozent Wachstum binnen eines Jahres wird die positive Stimmung am Aktienmarkt deutlich. Und genau diese positive Stimmung schiebt auch den Bitcoin-Kurs an.

Wie geht es mit dem Bitcoin-Kurs 2024 weiter?

Ein Ereignis wirft seinen Schatten voraus – am 23. April 2024 ist es soweit: Das Bitcoin-Halving steht an. Dabei handelt es sich um die hälftige Kürzung der Belohnungen für das Schürfen neuer Bitcoins.

In der Vergangenheit ist der Bitcoin-Kurs nach einem Bitcoin-Halving immer deutlich gestiegen. Es wird immer wieder kleinere Rücksetzer geben, aber insgesamt gehen nicht wenige Branchenkenner von neuen Höchstständen in diesem Jahr aus. Ab 68.000 US-Dollar wird auch medial ein Feuerwerk ausgelöst, denn neue Höchststände werden in den Medien dementsprechend gewürdigt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, in diesem Jahr noch einiges über den Bitcoin-Kurs zu hören.

 

Disclaimer:
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, unter anderem auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: