Kryptowährungen

Krypto in der Praxis: Wird Bitcoin zum Multi-Asset-Zahlungsnetzwerk?

Entwickler schaffen Voraussetzungen für ein "Internet des Geldes" / Transfer von Vermögenswerten wie Gold oder Anleihen in die Bitcoin-Infrastruktur

Netzwerk aus Bitcoin-Münzen (Foto: Freepik, Bindi Agency) - Krypto in der Praxis: Wird Bitcoin zum Multi-Asset-Zahlungsnetzwerk?

Seit seinem Start im Jahr 2009 hat das Krypto-Asset Bitcoin wesentliche Entwicklungen durchlebt und währenddessen seine Rolle in der Finanz- und Kryptowelt gewandelt. Wurden im Mai 2010 bei der allerersten Bitcoin-Transaktion noch 2 Pizzen für 10.000 BTC gekauft – zu einem heutigen Gegenwert von über 340 Millionen Euro – spielt die Nutzung von Bitcoin als Alltagswährung heute eine untergeordnete Rolle. Und während kaum ein gewöhnliches Geschäft mehr Zahlungen in Bitcoin akzeptiert, ist das Kryptoasset umso mehr zu einer Art „digitalem Gold“ geworden, in das Anleger zur langfristigen Wertsteigerung investieren.

Doch die Entwickler des Lightning Network – einer wesentlichen Skalierungslösung für die Bitcoin-Blockchain – haben nun dafür gesorgt, dass die Position von Bitcoin eine neuerliche, diesmal jedoch grundlegende Zeitenwende erleben könnte. Mit einem kürzlich veröffentlichten „Mainnet Alpha“ – also einem Software-Upgrade, das bereits auf der Mainnet des Netzwerks eingebettet wurde, aber noch in der Probephase ist – soll Bitcoin neues Potenzial als Multi-Asset-Zahlungsnetzwerk erschließen.

Lightning Network transferiert Assets auf die Bitcoin-Blockchain

Denn das Upgrade verbessert die Fähigkeiten von Taproot Assets, einem Protokoll, mit dem alle möglichen tokenisierten Vermögenswerte mit dem Bitcoin-Netzwerk interagieren können, drastisch. Entwickler erhalten dadurch die Möglichkeit, auf Fiat-Währungen basierende Stablecoins und andere Assets – angedacht sind zum Beispiel Vermögenswerte wie Gold, US-Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen – via Lightning in die Bitcoin-Infrastruktur zu transferieren. Letztendlich sollen Nutzer, die das auf Bitcoin aufbauende Lightning Network nutzen, dadurch weltweit und ohne Wartezeit Zugang zu Zahlungen mit Währungen wie dem tokenisierten US-Dollar erhalten – eine Entwicklung, die der Vision von Lightning Labs entspricht, ein „Internet des Geldes“ zu schaffen.

Innovation für Bürger im globalen Süden

Porträt Adrian Fritz 21Shares

Autor: Adrian Fritz 21Shares

Die Entwickler verweisen zur Illustration des Nutzens dieser Innovation auf die fiskalische Realität in Staaten des globalen Südens. So würden weltweit rund 2 Milliarden Menschen in Regionen leben, in denen die örtliche Währung aktuell unter 2- oder gar 3-stelliger Inflation leide. Der Nutzen von Krypto-Währungen zur Abwehr dieser Vermögensentwertung sei nicht nur von Regierungen wie etwa der El Salvadors erkannt worden, die Bitcoin 2021 zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärte, sondern auch von zahllosen Menschen in und außerhalb von Schwellenländern, die inzwischen Stablecoins auf Fiat-Basis nutzen. So würden Stablecoin-Emittenten wie Tether oder USDC bereits mehr US-Staatsanleihen als Reserve halten als ganze Staaten wie Deutschland. Mit der Weiterentwicklung von Taproot Assets wird das Potenzial des Bitcoin-Netzwerks, zur global genutzten Finanzinfrastruktur für unterschiedlichste Assets zu werden, immer greifbarer.

Quelle: www.lightning.engineering

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: