Europa

Britische Krankenhäuser vor dem Preis-Kollaps

Zwei Mrd. Pfund pro Monat mehr für Gas und Strom - Druck auf die Regierung wächst zunehmend

London (pte004/02.09.2022/06:15) – Die britischen Gesundheitseinrichtungen erwarten in diesem Herbst und Winter angesichts der Preisexplosion für Strom und Gas Mehrausgaben von zwei Mrd. Pfund (rund 2,3 Mrd. Euro) pro Monat. Dadurch könnten sie gezwungen sein, harte Entscheidungen in Bezug auf Personalstärke, Wartezeiten für Patienten und Pflege treffen zu müssen. Das hat eine Umfrage der BMJ Group http://bmj.com unter den Krankenhäusern Großbritanniens zutage gefördert.

Trotz Deckelung 80 Prozent mehr

Die Umfrage begann, als die Energieregulierungsbehörde Ofgem http://ofgem.gov.uk am 26. August ankündigte, dass der Preis für die inländische Strom- und Gaspreisobergrenze gegenüber Oktober für England, Schottland und Wales um 80 Prozent steigen würde. Rechnungen für ausländische Kunden sind nicht an diese Obergrenze gebunden und daher noch anfälliger für steigende Großhandelspreise. Das Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust http://gosh.nhs.uk rechnet damit, dass es im Januar und Februar 2023 eine kombinierte Gas- und Stromrechnung von rund 650.000 Pfund pro Monat erwartet – ein Anstieg um rund 350.000 gegenüber den gleichen Monaten dieses Jahres.

Und der Sheffield Children’s NHS Foundation Trust geht davon aus, dass die Gesamtenergierechnung für 2022/23 um fast 130 Prozent höher sein wird als in den Jahren 2021/22, obwohl der Trust in der Lage war, einige der zusätzlichen Kosten einzudämmen, weil die Preissteigerung aufgrund des laufenden Vertrags mit seinem Energieversorger erst im April wirksam wird. Ein weiterer Extremfall ist der Nottingham University Hospitals NHS Trust http://nuh.nhs.uk , der für 2022/23 einen Anstieg der Strom- und Gaskosten um 214 Prozent budgetiert hat.

Finanzielles Polster für Ernstfall

Das Nationale Gesundheitssystem NHS http://england.nhs.uk hat 1,5 Mrd. Pfund beiseitegelegt, um die explodierenden Kosten bestmöglich aufzufangen, die durch die Inflation und höhere Löhne noch weiter ansteigen werden. „Wenn der NHS für die Kostensteigerungen vom Staat nicht angemessen entschädigt wird, erhöht sich der Druck auf unser Gesundheitswesen, da wir uns auf einen Winter zubewegen, von dem wir wissen, dass er in diesem Jahr besonders herausfordernd sein wird“, warnt Rory Deighton vom BMJ.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: OP: Einschränkungen im Gesundheitswesen fast unausweichlich (Foto: Sasin Tipchai, pixabay.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Europa

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: