Industrie

Standort Deutschland? Pharma-Riese Bayer bevorzugt USA und China

Bayer-Vorstand Stefan Oelrich beklagt Rahmenbedingungen für seinen Industriezweig in Europa / Umsatzprognose angehoben

Medikamente in einer Apotheke - in den USA sind höhere Preise drin (Symbolbild, Foto: freepik, user8818949) - Standort Deutschland? Pharma-Riese Bayer bevorzugt USA und China

Medikamente in einer Apotheke – in den USA sind höhere Preise drin (Symbolbild, Foto: freepik, user8818949)

Leverkusen – Deutschland leidet unter Medikamenten-Mangel – aber selbst für deutsche Pharmahersteller ist das Geschäft hierzulande offenbar unattraktiv. Der Pharma-Chef der Bayer AG Stefan Oelrich hat gegenüber der Londoner Financial Times nun angekündigt, dass der Konzern den Schwerpunkt des Geschäfts mit Arzneimitteln von Europa weg in die USA und nach China verlagern will.

Innovationsunfreundlich nannte Oelrich bei dem Gespräch auf der J.P. Morgan Healthcare Conference in San Francisco das Umfeld für seine Branche in Großbritannien oder auch Deutschland. Dabei führte er Regeln zur Begrenzung der Arzneimittelkosten an, aber auch die Steuer- und Abgabenlast in ganz Europa. Es sei kaum noch möglich, wirtschaftlichen Ertrag aus getätigten Investitionen zu erzielen.

Hedge-Fonds wollen bei Bayer mitreden

„Europa macht einige wirklich große Fehler“, sagte der Bayer-Vorstand der Zeitung. In den USA ließen sich hingegen höhere Preise für Medikamente erzielen. Das mache es Firmen möglich, den Auftrieb der Kosten auszugleichen. In China sei Bayer bereits sehr präsent. Das Land stehe auch Innovationen zunehmend positiv gegenüber.

Bei der Bayer AG sind die Zeiten gerade recht turbulent: Hedge-Fonds wollen bei der Konzernstrategie mitreden. Es geht um die Nachfolge von Werner Baumann als CEO und auch um die künftige Konzernstruktur. Investoren fordern die Aufspaltung von Bayer. Unterdessen lasten weiterhin die hohen Schulden aus der Monsanto-Übernahme auf dem Pharma- und Agrarkonzern.

Erfolgreich Blockbuster-Medikamente eingeführt

Anlässlich der Branchen-Konferenz in San Francisco wartete Bayer aber auch mit Erfolgsmeldungen auf. Der Konzern habe Blockbuster-Medikamente erfolgreich in den Markt eingeführt und daraufhin seine Spitzenumsatzprognose angehoben, berichtet der Branchendienst CHEManager.

Dabei handelt es sich beispielsweise um das Medikament Nubeqa (Darolutamid) zur Behandlung von Prostatakrebs. Des Weiteren wird das Medikament Kerendia (Finerenon) genannt, welches bei chronischer Nierenerkrankung bei Diabetes Mellitus einsetzbar sei. Auch Arzneimittel zum Einsatz in den Wechseljahren und zur Prävention von Thrombosen und Schlaganfällen hätten großes Potenzial.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Industrie

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: