BVT Fonds investieren in Class-A-Apartmententwicklung im Großraum Washington

Logo der BVT UnternehmensgruppeProjektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ für Fonds der Residential-USA-Serie angebunden

366 Class-A-Apartments in Alexandria, Virginia, südlich der US-Hauptstadt, geplant

Portfolio des aktuellen Publikumsfonds damit komplettiert

Die BVT Unternehmensgruppe (“BVT”), München, Spezialist für Investitionen in Projektentwicklungen im US-Multi-Family Markt, gibt bekannt, dass der von ihrer Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG verwaltete Publikums-AIF BVT Residential USA 15 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (“BVT Residential USA 15”) und der ebenfalls von ihr verwaltete Spezial-AIF BVT Residential USA 12 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (“BVT Residential USA 12”) sich an der Class-A-Projektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ im Washingtoner Vorort Alexandria beteiligt haben. US-Projektpartner ist Aventon Companies.

BVT konzipiert seit 45 Jahren US-Immobilienbeteiligungen für deutsche Anleger und fokussiert seit 2004 mit der Residential-USA-Fondsserie das Class-A-Mietwohnsegment unterhalb der Luxusklasse. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft der BVT hat aktuell das Closing für die Projektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ in Alexandria, Virginia, mit dem Joint-Venture-Partner Aventon Companies erfolgreich durchführt. Damit beteiligen sich die beiden Investmentgesellschaften BVT Residential USA 15 (aufgelegt im Jahr 2020) und BVT Residential USA 12 (aufgelegt im Jahr 2018) an der 366 Apartments umfassenden Projektentwicklung. Das gemeinsam mit Aventon an dem Joint-Venture gezeichnete Gesamteigenkapital beläuft sich auf 45,8 Millionen US-Dollar, das geplante Gesamtinvestitionsvolumen des Joint Ventures liegt bei 114,5 Mio. US-Dollar.

Die rund 160.000 Einwohner zählende Stadt Alexandria liegt rund zehn Kilometer südlich von Washington, D.C. und gehört damit zu einem boomenden Großraum mit robustem Arbeitsmarkt und einem der höchsten durchschnittlichen Haushaltseinkommen der USA. Die historische Altstadt, die unmittelbare Lage am Potomac River und die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur machen Alexandria zu einer bevorzugten Wohnadresse von Regierungsmitarbeitern, Verwaltungsangestellten und Militärangehörigen, die in Washington, D.C., arbeiten.

Die Projektentwicklung „Aventon at Huntington Station“ liegt im südlichen Teil Alexandrias, in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn-Station „Aventon at Huntington“ von der sich innerhalb weniger Minuten die Washingtoner Innenstadt, das derzeit entstehende Amazon Headquarter HQ2, der Reagan National Airport und das Pentagon erreichen lassen. Die Zufahrt zur Ringautobahn Washingtons (I-495) ist nur 800 Meter vom Projektgrundstück entfernt.

Auf dem rund 4 Acres (entspricht ca. 16.700 m²) großen Projektgrundstück sollen 366 hochwertige Class-A-Apartments mit einer durchschnittlichen Mietfläche von 888 Square Feet (entspricht ca. 82,50 m²) errichtet werden. Die Apartments verfügen meist über Balkone und eine gehobene Ausstattung mit hochwertigen Einrichtungsgegenständen, wie z. B. voll ausgestatteten Küchen, Waschmaschine, Trockner, Wandschränken und attraktiven Bodenbelägen. Die Anlage komplettieren attraktive Gemeinschaftseinrichtungen, wie Swimming Pool, Fitness- und Businesscenter sowie rund 450 Park- bzw. Garagenstellplätze.

Projektpartner ist Aventon Companies mit Hauptsitz in Raleigh, North Carolina. Das Unternehmen wurde 2019 von Partnern eines der größten Projektentwickler der USA gegründet, mit welchem BVT bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hat. Das erfahrene Management verfügt über eine Transaktionshistorie in einem Volumen von über 5,7 Mrd. US-Dollar.

Zur BVT Residential USA Serie

Im Rahmen der BVT Residential USA Serie wurden seit 2004 bislang 15 Beteiligungsgesellschaften aufgelegt, die zusammen 24 Apartmentanlagen mit insgesamt rund 7.500 Wohnungen entwickelt haben bzw. entwickeln. Das Gesamtinvestitionsvolumen der BVT im Bereich Immobilien USA beläuft sich auf über 2,9 Mrd. US-Dollar. Die Projektentwicklungen der BVT Residential USA Serie bieten die Möglichkeit einer sehr viel früheren Partizipation an der Wertschöpfungskette von Immobilien als beim Erwerb von Bestandsimmobilien. BVT investiert i. d. R. (wie bei dem vorliegenden Projekt) erst nach Abschluss der mit besonderen Entwicklungsrisiken behafteten Pre-Developmentphase. In Verbindung mit dem Investitionsfokus auf Standorte mit sehr guten Rahmenbedingungen ergibt sich ein attraktives Chancen-Risiko-Profil bei relativ kurzer Haltedauer.

Aktuell ist mit dem BVT Residential USA 15 ein Beteiligungsangebot für Privatanleger in Platzierung. Der Fonds investiert in Unternehmensbeteiligungen an zwei Projektentwicklungs-gesellschaften, die geeignete Grundstücke in den USA erwerben und darauf Apartmentanlagen bauen, vermieten und verkaufen. Bereits nach Auflage des Fonds konnte die Projektentwicklung Criterion „Methuen“ mit 156 Apartments in Methuen im Großraum Boston, Massachusetts angebunden werden. Mit der aktuellen Investition in das Projekt „Aventon at Huntington Station“ im Großraum Washington D.C. hat der Fonds sein Portfolio komplettiert. Die Mindestbeteiligung eines Anlegers beträgt 30.000 USD (bzw. mindestens den USD-Gegenwert von 20.000 EUR) zzgl. Ausgabeaufschlag. Die geplante Laufzeit jeder Projektentwicklung beträgt ca. 3 bis 4 Jahre ab Investitionszeitpunkt in das betreffende Projekt. Die geplante Gesamtausschüttung (Kapitalrückzahlung und Erträge) liegt bei ca. 123–139 % (im Basis-Szenario 132 %), bezogen auf die gezeichnete Einlage ohne Ausgabeaufschlag, vor Steuerabzug vom Kapitalertrag und vor Besteuerung bei dem Anleger.*

Ein neues Beteiligungsangebot für institutionelle Investoren ist derzeit in Vorbereitung.

Hinweis

Der BVT Residential USA 15 ist für deutschsprachige Privatanleger konzipiert, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und ihre freie Liquidität in US-Dollar investieren wollen, eine steuerliche Behandlung der Erträge in den USA bevorzugen, mit Private Equity-Unternehmensbeteiligungen erfahren sind, bereit sind, in einen Fonds zu investieren, dessen konkrete Anlageobjekte anfänglich noch nicht vollständig feststehen und bereit sind, eine unternehmerische Beteiligung mit Verlustrisiken (bis zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals) einzugehen. Eine Beteiligung am BVT Residential USA 15 ist nicht geeignet für Anleger, die keine Verlustrisiken eingehen möchten oder eine Anlage mit einer festen Verzinsung oder einem bereits heute feststehenden Rückzahlungsbetrag zu einem festen Rückzahlungstermin suchen oder eventuell kurzfristig über den investierten Betrag verfügen müssen. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Die Anteile an der Investmentgesellschaft sind nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass sie nicht veräußert werden können. Eine vollständige Beschreibung der Risiken enthält der Verkaufsprospekt. Die Anteile an der Investmentgesellschaft weisen aufgrund der vorgesehenen Zusammensetzung des Investmentvermögens und der Abhängigkeit von der Marktentwicklung sowie den bei der Verwaltung verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf. Das bedeutet, dass der Wert der Anteile auch innerhalb kurzer Zeiträume erheblichen Schwankungen nach oben und nach unten unterworfen sein kann. Es bestehen weitere Risiken, die im Verkaufsprospekt und in den wesentlichen Anlegerinformationen für den BVT Residential USA 15 erläutert werden. Die vorgenannten Unterlagen sind – jeweils in deutscher Sprache und kostenlos – in Papierform bei der derigo GmbH & Co. KG, Rosenheimer Straße 141 h, 81671 München, sowie in elektronischer Form unter www.derigo.de erhältlich.
Da es sich um eine Investition in US-Dollar handelt, kann die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

*Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung des BVT Residential USA 15.

Zur BVT Unternehmensgruppe

Kompetenz in Sachwertanlagen seit 1976. Die BVT Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Atlanta sowie Büros in Berlin und Köln erschließt als bankenunabhängiger Asset Manager seit 45 Jahren deutschen Privatanlegern und institutionellen Investoren die vielfältigen Chancen internationaler Sachwertinvestitionen. Im Fokus stehen die Bereiche Immobilien USA und Deutschland sowie die Assetklassen Energie und Infrastruktur. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 7,0 Mrd. Euro und mehr als 70.000 Anlegern seit Gründung zählt die BVT in Deutschland zu den erfahrensten Anbietern im Bereich der geschlossenen Beteiligungskonzepte. Mit der derigo GmbH & Co. KG verfügt BVT über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB).

Mehr zu BVT unter www.bvt.de.
Mehr zu derigo unter www.derigo.de

Ansprechpartner:

BVT Unternehmensgruppe
Telefon 0049 89 38165-211
Telefax 0049 89 38165-201
E-Mail: presse@bvt.de

Bildnachweise: Bild von BVT Unternehmensgruppe (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich