In Zeiten hoher Inflation und wirtschaftlicher Volatilität stellen Einzelhändler mit Waren des täglichen Bedarfs einen relativ sicheren und vorhersehbaren Hafen für Investitionen dar. Auch wenn sich das Konsumverhalten bei hoher Inflation und einer folgenden Rezession ändert, ist die Nachfrage nach Lebensmittel und Haushaltsartikeln mehr oder weniger konstant. Es gibt hervorragend geführte Einzelhändler, die sowohl in volatilen Börsenzeiten als auch langfristig eine Outperformance erzielen. Manche sind zudem auch solide Dividendenzahler. Wir werden diese langweiligen aber erfolgreichen Geschäftsmodelle aus unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlichen Wachstums- und Bewertungsniveau betrachten. Es wird für jedes Anlegerherz eine interessante Investitionsmöglichkeit gegeben sein:
Costco Wholesale: Ein Compounder mit Wettbewerbsvorteilen (ISIN: US22160K1051)
Costco ist ein sehr beliebter Lebensmittelhändler in den USA. Costco versorgt kleine Geschäfte und Unternehmen mit ausgewählten Markenprodukten zu niedrigen Preisen. Ihr Geschäftsmodell konzentriert sich auf hohe Verkaufsvolumina und schnelle Lagerumschläge, wobei sie von Großeinkäufen, effizienter Distribution und geringeren Lohnkosten in Selbstbedienungskaufhäusern profitieren. Dies ermöglicht es Costco profitabel zu arbeiten, obwohl sie niedrigere Handelsspannen haben als herkömmliche Supermärkte. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Warenlager für regionale Einzelhandelsunternehmen, und eine Mitgliedschaft bei Costco ist für den Einkauf erforderlich. Costco glänzt mit einem beständigen Gewinnwachstum, einer besonderen Wettbewerbsstellung, einem großen adressierbaren Markt für weiteres Wachstum und einer starken Bilanz für Expansion als auch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten. Mit dem starken Cashflow sind zudem Dividendenwachstum und Aktienrückkäufe gesichert. Seit 1987 hat die Aktie eine Rendite von 13,4 % pro Jahr erzielt. Aus einer 10.000 Euro Investition wäre bereits fast eine Million Euro geworden!
Dollarama: Ein kanadischer Einzelhändler mit 50% Südamerika Exposure (ISIN: CA25675T1075)
Dollarama ist ein beliebtes kanadisches Einzelhandelsunternehmen mit 1.507 Geschäften und einem Onlinestore. Dollarama überzeugt die Kunden mit Qualität, einem umfangreichen Sortiment an Verbrauchs- und Gebrauchsgütern sowie Saisonware zu niedrigen Festpreisen bis maximal 5 Dollar. Dollarama ist auch zu 50% an Dollarcity beteiligt, einem wachsenden lateinamerikanischen Einzelhandelsunternehmen. Dollarcity bietet in 448 günstig gelegenen Geschäften in El Salvador, Guatemala, Kolumbien und Peru ein breites Sortiment an Verbrauchsgütern, allgemeinen Waren und Saisonartikeln zu ausgewählten Festpreisen von bis zu 4 Dollar an. Dollarama glänzt mit starken Zahlen. Das Wachstum lag zuletzt bei 20,7% und einer Bruttomarge von 42,2% . Dollarama will bis 2031 das Geschäftsnetz auf 2.000 Stores ausweiten. Zudem ist das Unternehmen sehr bestrebt nachhaltig zu agieren und aktionärsfreundlich zu handeln.
Ahold Delhaize: Eine Value-Perle im Lebensmittelhandel (ISIN: NL0011794037)
Ahold Delhaize ist am Aktienmarkt eher unbekannt. Doch Ahold Delhaize ist ein führender internationaler Lebensmitteleinzelhandelskonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden. 2016 kam es zur Fusion vom niederländischen Supermarktbetreiber Ahold und dem belgischen Lebensmitteleinzelhändler Delhaize. Das Unternehmen betreibt heute ein breit gefächertes Portfolio von Supermarktmarken in mehreren Ländern. 63% des Umsatzes wird in den USA, 20% in den Niederladen und 17% in Rest-Europa erzielt. Ahold Delhaize ist bestrebt, seinen Kunden eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen anzubieten, darunter Frischwaren, Lebensmittel, Haushaltsartikel und verschiedene andere Einzelhandelsprodukte. Ahold Delhaize ist für defensive Investoren besonders interessant. Das Wachstum liegt im Bereich der Inflation, während das KGV historisch günstig ist und aktuell bei 12 liegt. Zudem beträgt die Dividendenrendite 3,6%.
Dino Polska: Ein stark wachsender polnischer Einzelhändler (ISIN: PLDINPL00011)
Dino Polska ist eine polnische Einzelhandelskette, die 1999 in kleineren abgelegenen Orten ihre Erfolgsgeschichte startete. Was Dino Polska von seinen Mitbewerbern unterscheidet, ist, dass es im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern, Eigentümer aller Räumlichkeiten und Grundstücke ist, auf denen die Geschäfte betrieben werden. 40% der Ware sind Frischware. Besonderer Fokus wird auf Fleisch wie Geflügel und Schwein gelegt. Aus diesem Grund wurde auch Agro-Rydzyna, ein Fleischproduzent gekauft, um besonders kosteneffizient qualitatives Fleisch anbieten zu können. Weitere 49% sind sonstige Lebensmittel und nur 12% betrifft den Non-Food Bereich. Dino ist in den letzten Jahren massiv gewachsen. Die Zahl der Filialen lag 2010 noch bei 111 und heute zählt man bereits über 2150 Geschäfte und eigene Verteilzentren. Dino Polska hat eine klare Wachstumsstrategie unter Berücksichtigung der Umwelt und Verbesserung der Margen und Profitabilität.
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