Aktien und Märkte

Apple Zahlen: Aktien-Flaute, iPhone-Absatz, Hoffnung auf Vision Pro – Überblick und Prognose

Heute nach US-Börsenschluss: Umsatz und Gewinn der Apple Inc. für das Quartal von Oktober bis Dezember 2023

Digital verfremdeter Apfel (Foto: Freeepik, sabirsjg) - Apple Zahlen: Aktien-Flaute iPhone-Absatz Hoffnung auf Vision Pro – Überblick und Prognose

Cupertino – schwacher Absatz in China, abhängig von Hardware, keine KI-Vision – Apple wirkt angeschlagen. Microsoft hat den iPhone-Konzern-Hersteller zudem als wertvollstes Unternehmen überholt. Bringt die Vision-Pro-Brille eine Wende? Heute publiziert Apple seine Quartalszahlen, voraussichtlich um 22.30 Uhr (MEZ).

An der Börse ließ Anleger-Liebling Apple zuletzt Federn: Nach skeptischen Analysten-Prognosen gab der Kurs nach, erholte sich etwas, um dann die letzten Tage wieder auf Talfahrt zu gehen. Seit Jahresbeginn bis zum gestrigen Börsenschluss verzeichnet das Papier ein Minus von 0,5 Prozent.

Im Visier ist das China-Geschäft: Die Absatzschwäche im Reich der Mitte setzt dem Konzern zu. Konkurrent Huawei ist nach US-Sanktionen auf dem Heimatmarkt erstarkt. Analysten fürchten dort Probleme für das neue iPhone 15 – 20 Prozent aller iPhone-Verkäufe entfallen auf China.

Abhängig von iPhone, iPad und Co – autonomes Apple-Auto verschoben

Als weiteres Apple-Defizit gilt die Hardware-Lastigkeit: Apple versucht, die digitalen Dienstleistungen mit iCloud, Apple Music und Apple TV+ zu stärken – aber der Umsatzanteil bleibt gering. Auch beim Thema KI ist wenig zu hören. Man werkelt eher im Verborgenen, ein Leuchtturmprodukt fehlt.

Schließlich hakt es auch beim „Apple-Auto“: Das selbstfahrende Vehikel ist seit Jahren in der Entwicklung. Nach Medienberichten hat Apple die Markteinführung nun auf 2028 verschoben und gleichzeitig seine Ambitionen zurückgeschraubt: Offenbar geht es nur noch um Fahrassistenz-Funktionen.

Monopol des App Stores fällt – ist Vision Pro ein Gamechanger?

In Europa öffnet Apple sein geschlossenes Geschäftsmodell – gezwungenermaßen, um die EU-Regeln zu erfüllen. iPhone-Nutzer können künftig Apps anderer Plattformen installieren und konkurrierende Bezahlmethoden verwenden. Bislang hatte sich Apple wegen Sicherheitsbedenken dagegen gewehrt.

Das Headset Vision Pro ist Apples Zukunftstrumpf – am morgigen Freitag kommt es in den USA in die Läden. Doch die Meinungen sind gespalten: Ein völlig neuartiger Computer, sagen die Fans. Kritiker verweisen auf den hohen Preis und den mäßigen Erfolg der Konkurrenz mit Mixed-Reality-Brillen.

 

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Marktbeobachter

Nach der mittleren Prognose von 31 Analysten auf finanzen.net wird der Apple-Gewinn pro Aktie im Quartal von Oktober bis Dezember 2023 bei rund 2,10 US-Dollar liegen. Rund 1,46 US-Dollar betrug der Gewinn pro Aktie im Quartal von Juli bis September. In Vorjahresquartal waren es rund 1,88 US-Dollar.

Auch der Umsatz soll im 4. Quartal etwas steigen. Rund 117,99 Milliarden US-Dollar im Schnitt erwarten 29 Analysten laut finanzen.net. Das wäre ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahresquartal (rund 117,15 Milliarden US-Dollar) und ein deutliches im Vergleich Vorquartal (rund 89,50 Milliarden). Das Apple-Geschäftsjahr endet am 30. September.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: