Aktien und Märkte

BASF Zahlen Q2: Gewinnwarnung und Chinaflaute – Prognose und Überblick

Am 27. Juli ab 7 Uhr (MESZ): Umsatz und Gewinn der BASF SE für das 2. Quartal und 1. Halbjahr 2023

Große Fabrik im Dämmerlicht (Foto: freepik, noomcpk) - BASF Zahlen Q2: Gewinnwarnung und Chinaflaute – Prognose und Überblick

Chemiefabrik (Symbolbild, Foto: freepik, noomcpk)

Ludwigshafen – Industrieflaute, Chinaschwäche, Energiepreissorgen – der weltgrößte Chemiekonzern durchlebt ein schwieriges Jahr. Die Gewinnaussichten musste CEO Martin Brudermüller revidieren. Der Aktienkurs hat sich eher seitwärts bewegt, notierte zuletzt zwischen 47 und 48 Euro. Gibt es Licht am Horizont, wenn BASF SE am Freitag Zahlen für das 2. Quartal 2023 veröffentlicht? (Hier geht es zum Webcast)

Mitte Juli kam die Gewinnwarnung für 2023: BASF rechnet nur noch mit 73 bis 76 Milliarden Euro Jahresumsatz – zuvor lag die Prognose bei 84 bis 87 Milliarden Euro. Beim bereinigten operativen Gewinn erwartet der Chemiekonzern statt 4,8 bis 5,4 Milliarden Euro nur noch 4 bis 4,4 Milliarden.

Industrie ist in einer Schwächephase

Ein Bremsfaktor ist die geringe Nachfrage nach Chemieprodukten weltweit. Zum einen haben die Kunden zuletzt ihre Lager geleert, die sie während Corona gefüllt hatten. Zum anderen befindet sich die Industrie insgesamt in einer Schwächephase, und auch der Konsum ist in vielen Ländern mäßig.

Weiterer Grund für die Flaute: China. Kaum ein Konzern setzt so auf das Reich der Mitte wie BASF. CEO Brudermüller erwartet dort 50 Prozent des globalen Chemiegeschäfts bis 2030. In Zhanjiang baut BASF einen Verbundstandort, ein eigener Offshore-Windpark soll ihn mit Strom versorgen.

 

China fällt derzeit als Zugpferd aus

Doch China hat Probleme – darunter leidet BASF. Das chinesische Wachstum bleibt seit Corona hinter den Erwartungen zurück. Zudem ist der Immobilienmarkt in der Krise und die Jugendarbeitslosigkeit hoch. Zuletzt ging auch der Einkaufsmanager-Index zurück, Zeichen für gedämpfte Aussichten.

Düstere Wolken bei BASF hatten sich schon 2022 gezeigt. Das Unternehmen kündigte daraufhin ein Sparprogramm über jährlich 500 Millionen Euro an. 2.600 Stellen will der Vorstand streichen, 2 Drittel in Deutschland. Gründe seien verschlechterte Geschäfte sowie Hemmnisse in Europa, etwa hohe Energiepreise.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Marktbeobachter

Der BASF-Gewinn pro Aktie wird nach der mittleren Schätzung von 9 Analysten auf finanzen.net im 2. Quartal 2023 bei rund 0,82 Euro liegen. Das ist ein Rückgang gegenüber dem 1. Quartal (1,93 Euro) und auch deutlich weniger als 2. Quartal 2022 mit einem Gewinn pro Aktie von rund 2,37 Euro.

Kein Wachstum verheißen auch die Umsatzprognosen – rund 17,97 Milliarden Euro schätzen die Analysten laut finanzen.net im Mittel für das 2. Quartal 2023. Das ist weniger als im Vorjahres-Quartal (rund 22,97 Milliarden Euro), aber etwas mehr als im 1. Quartal 2023 (rund 17,5 Milliarden).

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: