Aktien und Märkte

Entertainment-Apps setzen Zwölf Mrd. Dollar um

App-Annie-Report 2022: Social-Anwendungen bringen neun Mrd. Dollar Verbraucherausgaben

Berlin/San Francisco (pte030/16.11.2021/13:30) – Der Umsatz mit Entertainment-Apps steigt 2022 voraussicht auf zwölf Mrd. Dollar. Zu dem Ergebnis kommt der Analysespezialist App Annie http://appannie.com in seinem jährlich erscheinenden App-Forecast. Aber auch Social-Apps gewinnen demnach weltweit weiter an Bedeutung. Wurden 2020 noch fünf Mrd. Dollar von Nutzern investiert, werden für das kommende Jahr bis zu neun Mrd. Dollar Verbraucherausgaben erwartet – ein Anstieg von 82 Prozent.

Pandemie als Treiber

Seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 gehören Video-Streaming-Apps zu den am schnellsten wachsenden Sektoren in der App-Landschaft. Umsätze generieren sie durch Abonnement-Modelle, die werbefreie Streamings oder eine größere Angebotsvielfalt versprechen. Im Oktober dieses Jahres verzeichnete YouTube eine Mrd. Dollar Ausgaben, aber auch andere Streaming-Apps wie Discovery Plus oder Fumination befinden sich auf der Überholspur, heißt es in dem Report.

Wenn es um den lukrativen Bereich der Social-Apps geht, so rücken besonders Community-Anwendungen wie Discord, aber auch Video- und Live-Streaming-Apps wie Tagged in den Fokus. Da Social-Apps zudem laut den Analysten fast die Hälfte der gesamten Nutzungszeit für sich verzeichnen, sind sie auch ein attraktiver Sektor für potenzielle Kooperationen, Marketing-Maßnahmen und die Kundenakquise. Obwohl TikTok 2020 in Indien verboten wurde, steigen die Nutzerzahlen und werden ein ähnlich hohes Niveau wie die von Instagram erreichen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20211115028 ).

Temple Run 2 im Trend

Die Liste der Apps, welche über eine Mrd. Downloads verzeichnen, wird 2022 um Pinterest und Temple Run 2 ergänzt – erstere App erreicht das höchstwahrscheinlich noch vor Jahresende 2021, so App Annie. Diese Entwicklung sei auf ein extrem schnelles Marktwachstum in Brasilien und Lateinamerika zurückzuführen. Neben Candy Crush und Subway Surfers gehört Temple Run 2 zu den wenigen Spielen, mit derartig großen Download-Zahlen.

Auch wird der App Subway Surfers ein Zwei-Mrd.-Download-Rekord prophezeit, womit die Gaming-App ihren ersten Platz der beliebtesten Spiele verteidigt. Zudem erreicht auch TikTok voraussichtlich einen neuen Meilenstein: Neben drei Mrd. globalen Downloads wird außerdem eine Summe von rund drei Mrd. Dollar In-App-Nutzerausgaben im Jahr 2022 erwartet.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Handy: Entertainment-Apps generieren Mega-Umsätze (Foto: pixabay.com, MariusMB) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: