Aktien und Märkte

Goldman Sachs Quartalszahlen: Nach der US-Bankenkrise – Prognose und Überblick

Am 18. April: Umsatz und Gewinn von Goldman Sachs für das 1. Quartal 2023 / Kommt die nachhaltige Entwarnung für den US-Bankensektor?

Composing mit US-Flagge und Dollarscheinen (Foto: freepik, weyo) - Goldman Sachs Quartalszahlen: Nach der US-Bankenkrise – Prognose und Überblick

New York – Mit den Pleiten von Silicon Valley Bank und Co. hat die US-Finanzbranche in den Abgrund geblickt. Eine interessante Rolle spielte dabei Goldman Sachs (GS). Am Dienstag publiziert die Investmentbank Zahlen für das 1. Quartal 2023. Der Börsenkurs war von über 370 US-Dollar Mitte Februar auf 303,57 US-Dollar (17. März) gestürzt. Zuletzt notierte GS bei 336,92 US-Dollar (14. April).

JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo – diese 3 US-Großbanken hatten bereits vergangene Woche positive Quartalszahlen abgeliefert. Bestätigt Goldman Sachs (und auch die Bank of America) am Dienstag diesen Trend, heißt das: weitere Entwarnung im US-Bankensektor. „Von einer Bankenkrise könnte dann keine Rede mehr sein“, zitiert onvista.de Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets.

Gescheiterte Kapitalerhöhung der Silicon Valley Bank

Tatsache ist: Das Geschäft von Goldman Sachs hängt stark davon ab, die Börsengänge, Fusionen oder Übernahmen von Unternehmen zu begleiten. Doch hier herrschte im ersten Quartal Flaute. Stattdessen sah sich GS mit einem Beratungsmandat im Zentrum der jüngsten Bankenkrise wieder.

Denn beim Crash der Silicon Valley Bank kam Goldman Sachs eine pikante Rolle zu: Die New Yorker Investment-Banker berieten die SVB bei dem verzweifelten Versuch, sich per Kapitalerhöhung aus der Bredouille zu ziehen. Der Plan scheiterte mit dem einsetzenden Bank Run der SVB-Kunden.

 

GS profitiert mutmaßlich von SVB-Pleite

In den Turbulenzen verkaufte die SVB ihr Anleiheportfolio mit riesigem Verlust. Käufer der Wertpapiere – und damit Nutznießer – war, wie Tage später öffentlich wurde: Goldman Sachs. Beobachter vermuten, dass GS mit dem Notgeschäft einen stattlichen Gewinn erzielen dürfte.

Waren Beratung und Anleihegeschäft klar getrennt? Mancher vermutet Interessenkonflikte oder eine übergreifende Strategie. So haben US-Abgeordnete gefordert, die Rolle von Goldman Sachs zu prüfen. Börsenaufsicht und Justizministerium untersuchen insgesamt alle Umstände der SVB-Pleite.

Asset & Wealth Management sowie Plattformlösungen

Die Wall Street erwartet bei Goldman Sachs einen Rückgang des Gewinns gegenüber dem Vorjahr bei höheren Einnahmen, wie finance.yahoo.de zusammenfasst. Asset & Wealth Management sowie Plattformlösungen bestimmen nach Ansicht der Analysten von Trevis das Ergebnis im 1. Quartal. Sie prognostizieren die GS-Erträge leicht über den Konsensschätzungen.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten

Nach der mittleren Prognose von 20 Analysten auf finanzen.net wird der Goldman-Sachs-Gewinn pro Aktie im 1. Quartal 2023 bei rund 8,14 US-Dollar liegen. 5,56 US-Dollar betrug der Gewinn pro Aktie im Quartal von Oktober bis Dezember. Im 1. Quartal 2022 waren es noch 10,76 US-Dollar.

Der Umsatz von Goldman Sachs soll im 1. Quartal deutlich steigen. 12,76 Milliarden US-Dollar im Schnitt erwarten 16 Analysten laut finanzen.net. Das wäre ein Plus gegenüber dem Vorjahres-Quartal (rund 10,59 Milliarden US-Dollar) und dem 1. Quartal 2022 (rund 12,93 Milliarden US-Dollar).

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: