Aktien und Märkte

Microsoft Hauptversammlung 2023: CEO Nadella rettet Altman – Ärger mit Activision

Am 7. Dezember um 17.30 Uhr (MEZ): Hauptversammlung des Tech-Riesen Microsoft / Übertragung im Live-Stream

microsoft logo von ki verfremdet (Foto: Freepik, Illustrator AI) - Microsoft Hauptversammlung 2023: CEO Nadella rettet Altman – Ärger mit Activision

Ein Logo ähnlich wie Windows – kreiert von KI (Foto: Freepik, Illustrator AI)

Redmond – Der Veteran der Tech-Szene wirkt frischer denn je. Bei Künstlicher Intelligenz ist Microsoft mit OpenAI in der Pole Position, jetzt sollen eigene KI-Chips unabhängiger von Nvidia und Co. machen. Am 7. Dezember bittet die Microsoft Corporation die Aktionäre zur Hauptversammlung. Als Partybremse erwies sich gestern allerdings die US-Kartellbehörde FTC.

Rückenwind für die Microsoft-Aktie kam von den Geschäftszahlen im Oktober – insgesamt gingen die Tech-Kurse hoch. Microsofts Gewinn stieg um 13, der Umsatz um 19 Prozent. Der Konzern ist bei der KI-Integration mit dem Assistenten Copilot vorn dabei, auch die Cloud-Plattform Azure legte stark zu.

Als „Erwachsener unter Kindern“ konnte sich Microsoft-Chef Satya Nadella zuletzt beim Chaos um OpenAI profilieren. Erst bot er dem geschassten Sam Altman und seinen Kollegen Jobs an. Dann wurde Altman wieder als CEO eingesetzt. Und Microsoft hat nun einen Sitz im Vorstand der ChatGPT-Firma.

+++ Livestream Microsoft-Aktionärsversammlung +++
Beginn des Aktionärstreffens ist am 7. Dezember um 8.30 Uhr Pacific Time (17.30 Uhr MEZ). Der Tech-Konzern überträgt die Veranstaltung im Live-Stream. Die Tagesordnung findet sich im Proxy Statement für die U.S. Securities and Exchange Commission.

Kartellbehörde FTC will Activision-Deal noch stoppen

Verworren bleibt die Lage beim großen Gaming-Deal – der Übernahme der Firma Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar. Im Oktober hatte die britische Kartellbehörde CMA endlich grünes Licht gegeben, Microsoft meldete bereits Vollzug. Doch die US-Kartellbehörde FTC geht weiter gegen den Deal an, obwohl sie im Juli vor Gericht unterlag.

Gestern argumentierte die FTC vor einem Berufungsgericht, dass sich die Richterin in erster Instanz geirrt habe. Die Kartellwächter pochen nach einem Reuters-Bericht auf niedrigere Nachweispflichten für ein mögliches unlauteres Verhaltens von Microsoft. Laut Reuters ist das Vorgehen der FTC Teil der Anti-Fusions-Strategie der Biden-Regierung.

Aktionärsanträge auf der Tagesordnung – Dividende angekündigt

Ist trotz Activision-Ärger ein harmonisches Jahrestreffen zu erwarten? Annual Meetings großer Unternehmen sind auch die Bühne für einzelne Investoren und Interessengruppen, um sich zu profilieren – und auch um echte Missstände anzusprechen oder Entwicklungen anzuregen.

Was Aktionäre fordern, steht im Proxy Statement – US-Konzerne müssen es bei der Börsenaufsicht einreichen. So verlangt der Investor Arjuna Capital etwa einen jährlichen Bericht, ob und wie Microsoft Desinformation durch KI fördert. Bei allen 9 Aktionärsanträgen empfiehlt der Vorstand: ablehnen.

Kurz vor der Hauptversammlung hat Microsoft auch die nächste Quartalsdividende von 0,75 US-Dollar je Aktie angekündigt. Bislang hat der Konzern 2023 bereits 2,04 US-Dollar ausgeschüttet. Die Dividende je Aktie wächst seit Jahren, die Dividenden-Rendite leidet aber unter dem Börsenerfolg.

 

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: