Aktien und Märkte

PayPal Quartalszahlen: Schulman-Nachfolge und Apple-Gefahr – Prognose und Übersicht

Am 8. Mai um 22.15 Uhr (MESZ): Umsatz und Gewinn von PayPal für das 1. Quartal 2023 / Gibt es Neuigkeiten zum Chefposten?

Mobiles Bezahlen per Smartphone (Symbolbild, Foto: freepik, freepik) - PayPal Quartalszahlen: nach Stellenabbau und Datenpanne – Prognose und Übersicht

San José – Der Lotse geht von Bord – solange die Nachfolge ungeklärt ist, hängt bei PayPal so einiges in der Schwebe. Wer tritt die Nachfolge von CEO Dan Schulman an? Mit den heutigen Zahlen für das 1. Quartal könnte PayPal Holdings Inc. auch zur Cheffrage Neuigkeiten veröffentlichen.

Beim Aktienkurs herrscht seit Mitte Februar kaum Bewegung. Knapp unter 75 US-Dollar notierte das Papier am Freitag zum Börsenschluss an der Nasdaq. Rekordhöhen erreichte die Aktie in den Corona-Jahren, aber seit Herbst 2021 ging es mit kleinen Unterbrechungen bis Ende 2022 nach unten.

Hedgefonds nicht Schuld an Schulman-Abgang

Der Führungswechsel ist das große Thema bei PayPal: Dan Schulman amtiert als CEO seit PayPals Trennung von Ebay 2015 – Ende 2023 hört er auf, soll in den PayPal-Verwaltungsrat wechseln. „Der Zeitpunkt war richtig. Es macht Sinn“, sagte Schulman im Februar bei der Bekanntgabe des Schritts.

Hedgefonds-Chef Paul Singer sei allerdings nicht verantwortlich für seinen Abgang, so Schulman laut manager-magazin.de. Mitte 2022 hatte der Investor mit seiner Firma Elliott Management Anteile von PayPal übernommen. Er hat den Ruf, hohe Rendite zu fordern und sich ins Geschäft einzumischen.

 

Aufwärtstrend erst nach CEO-Entscheidung?

Rund 130 Prozent stieg die PayPal-Aktie in den 8 Schulman-Jahren. 2022 lief es mäßig – Ziele etwa bei Umsatz oder Nutzern hat der Zahlungsdienst verfehlt. Laut einem internen Papier soll das CEO-Gehalt für 2022 daher um ein Drittel auf 20,2 Millionen US-Dollar sinken, berichtet deraktionaer.de.

Wird Paypal heute die Personalie verkünden? Analyst Harshita Rawat von AllianceBernstein misst der Schulman-Nachfolge laut seekingalpha.com große Bedeutung für die PayPal-Aktie bei. „Wir haben Mühe, einen bedeutenden Aufwärtstrend zu erkennen, bis mehr Klarheit über die Nachfolge des CEO besteht.“

Hochzinskonto von Apple zielt auch auf PayPal

Kreative Konkurrenz sitzt PayPal im Nacken: So setzt etwa Apple den Marktführer nicht nur mit seinem Zahlungsdienst Apple Pay unter Druck. Der Tech-Riese hat gerade mit einem Hochzinskonto Erfolg, dass nicht nur die US-Banken angreift, sondern auch für PayPal eine Gefahr ist.

Wie stark wächst das gesamte Zahlungsvolumen von PayPal? Das sei die wichtigste Kennzahl beim heutigen Quartalsbericht meint Analyst Bryan Keane von der Deutschen Bank. Er rechnet mit einem Plus von 7 Prozent, was am unteren Rand des US-E-Commerce-Markts (7 bis 12 Prozent) liege.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten

Das PayPal-Ergebnis pro Aktie schätzen die Prognosen im 1. Quartal 2023 besser ein als im Vorjahreszeitraum: Rund 1,10 US-Dollar beträgt die Schätzung von 37 Analysten laut finanzen.net. Im vorangegangenen 4. Quartal 2022 hatte das Ergebnis pro Aktie bei 1,24 US-Dollar gelegen.

Beim Umsatz rechnen die Experten mit einem Anstieg im Vorjahresvergleich. Bei rund 6,98 Milliarden US-Dollar liegt die Schätzung für das 1. Quartal 2023 im Schnitt, gegenüber rund 6,48 Milliarden US-Dollar im 1. Quartal 2022. Der Umsatz im 4. Quartal 2022 lag bei rund 7,38 Milliarden US-Dollar.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: