Kryptowährungen

Bitcoin Prognose 2023 – Wechsel vom Bären- zum Bullenmarkt?

Aktualisierte Vorhersagen sind vorsichtig optimistisch / Wann endet der Krypto-Winter?

Bitcoin Münze vor Chart - Bitcoin Prognose Update

Bitcoin beginnt das neue Jahr mit einer Mini-Rallye, demonstriert eine gewisse Stärke. Aktualisierte Prognosen für 2023 äußern sich vorsichtig optimistisch und stellen eine Trendwende auf den Krypto-Märkten in Aussicht. Die große Frage lautet: Wann folgt der Wechsel vom Bärenmarkt zum Bullenmarkt, wann endet der bitterkalte Krypto-Winter?

Bitcoin: Kleinanleger auf Shopping-Tour

Analysten und Anleger blicken seit Wochen gespannt auf den Bitcoin-Kurs: Der kommt zum Jahreswechsel oft massiv in Bewegung – diesmal blieben allerdings sowohl Preisexplosion als auch Absturz aus. Seit ihrem jüngsten Rücksetzer Anfang November 2022 tritt die Kryptowährung Nummer 1 weitgehend auf der Stelle, unterbrochen lediglich von kurzfristigen Rallyes und Mini-Korrekturen. Immerhin: Aktuell zeigt die Trajektorie dezent nach oben – pünktlich zum neuen Jahr konnte BTC Wochengewinne von fast 2 Prozent markieren (Daten von Nomics.com).

Vom Tiefststand bei 16.543 Dollar aus trieben die BTC-Bullen das Asset in mehreren Etappen auf bis zu 16.886 Dollar – ein neues 7-Tage-Hoch. Die Blockchain-Forscher von Santiment sehen zudem bullishe Signale abseits vom Preis: Demnach befinden sich Kleinanleger seit Monaten „in einem der aggressivsten Akkumulationszyklen der Geschichte“. Wie der Datenanbieter berichtet, haben Investoren mit 0,1 bis 100 BTC ihre Bestände in den letzten sechs Monaten um stolze 9 Prozent erhöht.

Die analysierten Daten zeigen: Diese Anlegerklasse hat tendenziell Vertrauen in das langfristige Potenzial der von ihnen gehaltenen Coins und ist bereit, ihre Positionen auch bei kurzfristigen Marktschwankungen zu halten. Ein Fakt, der insbesondere für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) gilt – die beiden Top-Coins wurden von kleinen und mittelgroßen Anlegern in den letzten Jahren kontinuierlich gekauft.

Viele Altcoins mit neuem Schwung

Doch nicht nur die beiden wertvollsten Kryptowährungen zucken nach oben, auch viele Altcoins erfreuen Investoren gegenwärtig mit neuem Schwung: Ethereum-Konkurrent Solana (SOL) beispielsweise, eng verflochten mit Krypto-Unternehmer Sam Bankman-Fried (SBF) und seiner bankrotten Krypto-Börse FTX, kommt überraschend auf ein Wochenplus von stolzen 40 Prozent, führt die Krypto-Märkte in punkto Performance derzeit an.

Auch die Smart-Contract-Plattform NEAR Protocol blüht auf (plus 15 Prozent), ebenso Ethereum Classic (plus 13 Prozent) und Lido DAO (plus 11,4 Prozent). Braut sich womöglich ein neuer Krypto-Bull-Run zusammen? Das Aufatmen der Märkte – Licht am Ende des Tunnels? Für eine stichfeste Prognose hierzu mag es noch zu früh sein, es verdichten sich allerdings die Hinweise auf eine Trendwende im Jahresverlauf.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

„Die Geschichte deutet darauf hin, dass dies das Jahr sein wird, in dem BTC-Schnäppchenkäufer die besten finanziellen Möglichkeiten haben werden“, kommentiert beispielsweise der pseudonyme Krypto-Trader „Rekt Capital“. Mehr als 331.000 Menschen folgen ihm auf Twitter für seine Analysen zum Thema BTC und Co. Seine Bitcoin-Prognose für 2023: Ein Absturz könne zwar nie ausgeschlossen werden – die Wahrscheinlichkeit für größere Verluste sei in diesem späten Stadium des Bärenmarktes allerdings „begrenzt“. Zu berücksichtigen ist außerdem: 2024 findet das nächste Bitcoin-Halving statt, die sogenannte „Halbierung“. Dabei wird die Anzahl der neu ausgegebenen Bitcoins um die Hälfte reduziert.

Historisch betrachtet ist das ein enormer Preistreiber – wenn auch mit Verzögerung: Das letzte Halving im Jahr 2020 katapultierte Bitcoin anderthalb Jahre später auf sein bisheriges Allzeithoch von 68.789 Dollar. Oder, anders formuliert: In vergangenen Marktzyklen markierte Bitcoin den Boden rund 500 Tage vor der Halbierung – und die nächste ist nun weniger als 500 Tage entfernt. Der historisch wichtigste Faktor signalisiert also: Bitcoin hat seinen Tiefpunkt bereits erreicht, Korrekturen unter 16.000 Dollar sind aktuell unwahrscheinlich. Analysten blicken jetzt auf die zweite Jahreshälfte: Bestätigt sich der Bitcoin-Bull-Run – oder kommt es diesmal anders?

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Über den Autor

Jannis Grunewald

Jannis Grunewald ist zum ersten Mal 2015 in Kontakt mit dem Bitcoin gekommen, seitdem lässt ihn das Thema Kryptowährungen nicht mehr los. Er schreibt als freier Autor für Krypto-Publikationen.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: