Kryptowährungen

Bitcoin Prognose Update – treibt First-Republic-Panik den Kurs?

Die First Republic Bank ist am Ende, BTC pumpt! Beginnt der Halving-Bull-Run?

Bitcoin Münze vor Chart - Bitcoin Prognose Update

Nach dem potenziell bedrohlichen Rückgang auf knapp 27.000 Dollar konnte sich Bitcoin in den letzten Stunden spektakulär erholen. Möglicher Grund: Die drohende Pleite der First Republic Bank – das US-Kreditinstitut hat allein heute rund 50 Prozent seines Wertes verloren, beflügelt damit die Sorgen vor einer ausufernden Bankenkrise. Bitcoin profitiert, steigt auf neue Wochenhöchststände. Unsere Prognose: Beginnt jetzt der Halving-Bull-Run, der BTC auf 6-stellige Preise und mehr katapultiert?

First Republic Bank: Drohende Pleite beflügelt Bitcoin-Kurs

Vor einigen Wochen wurde noch ein 30-Milliarden-Dollar schweres Rettungspaket geschnürt – geholfen hat es aber offenbar nichts: Die First Republic Bank, die 14.-größte Bank der Vereinigten Staaten, befindet sich im Sinkflug. Innerhalb der letzten 24 Stunden sind die Aktien um rund 50 Prozent gefallen, seit Anfang März beträgt das Minus sogar fast 90 Prozent. Der Quartalsbericht der Regionalbank zeigt: Kunden haben vergangenen Monat 102 Milliarden Dollar abgezogen – mehr als die Hälfte der Gesamteinlagen. First Republic spricht von einem „noch nie dagewesenen Abfluss“.

Zwar will sich das Unternehmen jetzt einen Sparkurs verordnen – unter anderem sollen bis zu 25 Prozent der Belegschaft entlassen und Managergehälter gekürzt werden. Nach den jüngsten Bankenpleiten (Silicon Valley Bank, Signature Bank, Silvergate) fehlt es den Märkten aber offenbar an Optimismus. Viele spekulieren: Ist die First Republic Bank der nächste Dominostein, der fällt? Das glaubt beispielsweise Krypto-Unternehmer und Multi-Millionär Arthur Hayes (geschätztes Nettovermögen: 600 Millionen Dollar).

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bitcoin-Halbierung: Auf dem Weg gen Allzeithoch?

Der Gründer und Ex-CEO der Top-Kryptobörse BitMEX kommentiert: „Wenn diese Bank den Löffel abgibt, wahrscheinlich später in dieser Woche, wird der Markt näher an die Erkenntnis heranrücken, dass der gesamte US-Bankeneinlagenbestand de facto durch die US-Regierung garantiert wird.“ Hintergrund: Offiziell haftet Washington zwar nicht für die Einlagen der Banken – in der Praxis aber schon. Mit einer solchen Rettung rechnet Hayes nun auch bei der First Republic Bank – und infolge mit massiver Inflation. Genau diese Erwartungshaltung, erläutert der ehemalige Deutsche-Bank-Manager, treibe nun auch BTC und Gold nach oben. Für Bitcoin-Anleger ein Segen. Die wähnten den Bull-Run mit dem Rückgang auf 27.000 Dollar schon in weiter Ferne. Zwischenzeitlich konnte die Krypto-Leitwährung einen Großteil ihrer jüngsten Verluste allerdings wieder ausgleichen, ist deshalb optimal positioniert für einen erneuten Anstieg Richtung 30.000 Dollar – und darüber hinaus.

Denn: Bitcoin steht kurz vor dem bullishsten Ereignis überhaupt – der Halbierung (Halving). Die findet alle 4 Jahre statt und reduziert die Menge der neu ausgegebenen Bitcoins um 50 Prozent – daher die Bezeichnung. BTC wird also auf einen Schlag deutlich seltener – und somit potenziell kostbarer. Analysten sind sich einig: Nichts treibt den Bitcoin-Kurs so sehr wie das Halving. So stieg der BTC-Kurs nach dem ersten Halving am 28. November 2012 von rund 12 Dollar auf 1.100 Dollar, nach dem zweiten Halving am 9. Juli 2016 von 650 Dollar auf mehr als 20.000 Dollar – und die dritte Halbierung am 11. Mai 2020 brachte Bitcoin von rund 8.000 Dollar auf rund 68.000 Dollar. Nun steht die nächste Halbierung an, in rund einem Jahr ist es soweit. Trader rechnen bereits im Vorfeld mit deutlich steigenden Preisen – das war zumindest in der Vergangenheit stets der Fall. Aktuell tradet BTC bei 28.731 Dollar und damit fast 60 Prozent unter dem bisherigen Allzeithoch bei 68.789 Dollar.

 

Disclaimer
Der Autor und/oder verbundene Personen oder Unternehmen besitzt Kryptocoins, u.a. auch Bitcoins. Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Über den Autor

Jannis Grunewald

Jannis Grunewald ist zum ersten Mal 2015 in Kontakt mit dem Bitcoin gekommen, seitdem lässt ihn das Thema Kryptowährungen nicht mehr los. Er schreibt als freier Autor für Krypto-Publikationen.

Werbung

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Kryptowährungen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: