Management und Karriere

Nordamerikas Firmen setzen auf KI-Marketing

Kanadischer Software-Anbieter Unbounce sieht profitablen Ersatz für fehlendes Fachpersonal

Vancouver (pte003/16.09.2022/06:10) – Kleine Unternehmen in Nordamerika setzen zunehmend auf KI-basierende Marketing-Tools und Technologien statt zusätzliche Mitarbeiter. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Software-Spezialisten Unbounce http://unbounce.com . Diese Entwicklung ist eher aus der Not geboren, denn Unternehmen haben immer größere Schwierigkeiten, Fachkräfte zu finden. 95 Prozent der KI-Anwender sagen, dass ihre Investition in KI die Notwendigkeit, zusätzliches Marketing-Personal einzustellen, weitgehend reduziert hat.

Kaum Mitarbeiter zu finden

Laut 60 Prozent der Befragten ist das Fehlen von Marketing-Know-how in ihren Teams derzeit eines ihrer größten Probleme. 49 Prozent meinen, dass sie kaum Chancen sehen, diese Lücke mit talentierten Mitarbeitern zu schließen. Der Studie zufolge geben kleine Unternehmen, die in KI-Tools investiert haben, insgesamt weniger für digitales Marketing aus als diejenigen, die KI noch nicht eingeführt haben.

„Für kleine Unternehmen kann jeder eingesparte Dollar und jede eingesparte Stunde einen entscheidenden Unterschied machen, insbesondere bei Teams, die bereits ausgedünnt sind“, so Paul Roetzer, Gründer und CEO des Marketing AI Institute http://marketingaiinstitute.com , das den KI-Einsatz forciert. „KI wird Personal nicht ersetzen, aber sie wird in Marketing-Tools und Software einfließen, um Unternehmen effizienter zu machen und Kreativität und Entscheidungsfindung zu verbessern. KI-Lösungen sind in allen Bereichen des Marketings zu finden, insbesondere für datengesteuerte und sich wiederholende Aufgaben, und wo Vorhersagen über Ergebnisse und menschliches Verhalten getroffen werden.“

Viele Vorteile für KI-Nutzer

„Wir erwarteten, dass kleine Unternehmen mit Skepsis und Angst auf KI reagieren. Aber unsere Studie hat das Gegenteil gezeigt. Die Mehrheit der Unternehmen fühlt sich wohl, wenn sie etwas Kontrolle an die KI abgibt und glaubt, dass sie ihnen hilft, in den kommenden Jahren einen erheblichen Mehrwert für ihr Geschäft zu schaffen. KI-Anwender sehen bereits bedeutende Vorteile, die direkt der KI zugeschrieben werden, darunter Zeitersparnis, Umsatzsteigerung und das Schließen von personellen Lücken“, so Unbounce-CMO Pete Housley.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: KI im Einsatz: unterstützt Marketing nordamerikanischer Firmen (Foto: pixabay.com, PhotoMIX-Company) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Management und Karriere

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: