Aktien und Märkte

Arbeitsmarkt USA aktuell: Februar-Statistik und Zins-Prognose 2024

US-Statistikbehörde meldet mehr zusätzliche Stellen als erwartet / Kein Rückenwind für Zins-Hoffnungen der Anleger

Flagge der USA und Arbeiter mit Helmen von hinten (Foto: Freepik, TejasPawar) - Arbeitsmarkt USA aktuell: Februar-Statistik und Zins-Prognose 2024

Washington – Die US-Notenbank Fed traut dem Inflationsrückgang noch nicht – und spannt die Investoren bei der Zinsfrage auf die Folter. Der aktuelle Stellenzuwachs liefert keine neuen Argumente: 275.000 neue Jobs sind im Februar entstanden, teilt das US Bureau of Labor Statistics heute mit.

Das sind weit mehr als die prognostizierten 200.000 Arbeitsverhältnisse. Allerdings: Der Januar-Wert wurde um 124.000 auf 229.000 neue Stellen nach unten berichtigt, ebenso der Dezember um 43.000 auf 290.000. Die US-Arbeitslosenquote steigt um 0,2 auf 3,9 Prozent, das Lohnwachstum verlangsamt sich von 4,4 auf 4,3 Prozent Jahresrate.

Unter der Prognose blieb hingegen der ADP-Report am Mittwoch: Demnach entstanden im Februar 140.000 neue Jobs bei privaten Firmen, 10.000 weniger als prognostiziert. Die Zahlen der Lohnabrechnungsfirma ADP zeigen einen soliden Stellenaufbau – nachdem der Januar mit plus 111.000 eher schwach ausfiel.

Rückgang bei ADP-Lohnzuwachs – weniger offene Stellen

Der US-Arbeitsmarkt sei dynamisch, gebe aber nicht den Ausschlag für eine Zinsentscheidung der Fed in diesem Jahr, meint ADP-Chefökonomin Nela Richardson. Die von ADP ermittelten Lohnzuwächse gehen zurück, liegen aber mit 5,1 Prozent Jahresplus im Februar weiterhin über der Inflationsrate.

Ein weiteres Puzzleteil: die Zahl der offenen Stellen. Sie ging um 26.000 auf nun rund 8,86 Millionen Ende Januar zurück. Vor einem Jahr waren es noch an die 10 Millionen. „Die Daten deuten darauf hin, dass sich der Arbeitsmarkt langsam beruhigt“, kommentiert Wells-Fargo-Ökonomin Sarah House.

Wirtschaftliche Aktivität stärker – Powell bleibt zurückhaltend

Insgesamt ein Trend zur Entspannung am Arbeitsmarkt – dafür gibt es auch im aktuellen Beige Book der US-Notenbank Hinweise. Allerdings sei der Lohnanstieg weiter signifikant. Mit der regelmäßigen Umfrage unter Wirtschaftsakteuren verschafft sich die Federal Reserve ein Bild der Konjunkturlage.

Die US-Wirtschaft habe im Januar und Februar etwas Fahrt gewonnen, heißt es in dem Bericht. Treibt die Dynamik inklusive Lohn- und Jobzuwachs die Teuerung wieder an? Fed-Chef Jerome Powell sagte am Mittwoch im US-Kongress, es sei nicht ausgemacht, dass die Inflation Richtung 2 Prozent sinke.

FedWatch Tool sieht für Zinssenkung im März nur Minimal-Chance

Seit Juli 2023 steht der US-Leitzins bei 525 bis 550 Basispunkten. Was die Märkte erwarten, zeigt das FedWatch Tool: Demnach gibt es jetzt eine Wahrscheinlichkeit von 5 Prozent, dass die Fed bei der nächsten Sitzung am 20. März den Leitzins um 0,25 Prozent senkt. Für den 1. Mai misst das Tool dafür eine 29,6-Prozent-Chance.

Wie bei der Europäischen Zentralbank für den Euroraum stehen auch in den USA die Zeichen auf eine Zinswende erst im Juni. Das FedWatch Tool zeigt eine Wahrscheinlichkeit von nur 17,1 Prozent an, dass der Leitzins nach der Juni-Sitzung immer noch auf heutigem Niveau ist. (Stand 8. März, 14.55 Uhr MEZ).

Up to date mit „Der Hellmeyer der Woche“

Welche wichtigen Wirtschafts- und Finanztermine stehen noch an? Worauf schauen die Märkte? Das kommentiert Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den ftd.de Newsletter Weekly News abonnieren!

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten am 8. März 2024 um 14.55 Uhr (MEZ).

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: