Europa

Flug-Stornos: Heathrow will keine COVID-Tests

Unsicherheit wegen Bestimmungen kostete allein im Dezember 2021 mehr als 600.000 Fluggäste

London (pte020/11.01.2022/13:47) – Im Dezember 2021 haben mindestens 600.000 Passagiere ihre Flugpläne via Heathrow http://heathrow.com storniert, so der größte Londoner Flughafen. Verantwortlich dafür sind demnach Omikron und die Unsicherheiten bezüglich der deswegen verschärften COVID-19-Bestimmungen. Die Erholung der Branche könnte Jahre dauern. Der Flughafen fordert die Streichung von COVID-Tests für vollständig geimpfte Passagiere und vorhersehbarere Regelungen für den Umgang mit künftigen Virusvarianten.

Ausbleibende Passagiere

Für den Flughafen Heathrow war 2021 ein katastrophales Jahr. 19,4 Mio. Passagiere waren nicht nur ein Viertel des Vorpandemie-Werts von 2019, sondern auch 12,3 Prozent weniger als 2020. Der aktuellste COVID-Schlag für den Airport und die Flugbranche kam mit Omikron, den deshalb plötzlich verschärften Reisebestimmungen und dadurch verunsicherten Fluggästen – was eben zu Massen-Stornos im Dezember, insbesondere zur Weihnachtssaision, des Vorjahres führte. Die schlechten Jahre dürften noch andauern. Laut Schätzung der International Air Transport Association werden die Passagierzahlen erst 2025 wieder Vorpandemie-Niveau erreichen.

Der am stärksten frequentierte britische Flughafen hat die Regierung daher aufgefordert, sämtliche Tests für vollständig Geimpfte zu streichen. „Derzeit gibt es auf allen Heathrow-Strecken Reisebeschränkungen, wie beispielsweise Testung. Die Luftfahrtindustrie wird sich nur dann vollständig erholen, wenn diese alle aufgehoben sind und keine Gefahr besteht, dass sie kurzfristig wieder eingeführt werden, was wahrscheinlich noch Jahre dauern wird“, so Heathrow Chief Executive John Holland-Kaye. Mit Blick auf mögliche künftige besorgniserregende Virusvarianten fordert der Flughafen klarere Regeln für eine vorhersehbarere Reaktion.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Leere Hallen: Omikron lähmt Fluggeschäft (Foto: Tomek Baginski, unsplash.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Werbung

Neueste Beiträge

Mehr aus Europa

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: