Industrie

VW Verkaufszahlen: mehr Auslieferungen im September – starkes Absatzplus bei E-Autos

Volkswagen-Konzern mit 45 Prozent Zuwachs im Elektro-Geschäft / Deutsche E-Auto-Exporte haben sich 2023 mehr als verdoppelt

Der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Foto: Volkswagen AG/Jan Dada) - VW Verkaufszahlen: mehr Auslieferungen im September – starkes Absatzplus bei E-Autos

Der vollelektrische Volkswagen ID.4 (Foto: Volkswagen AG/Jan Dada)

Wolfsburg – Der VW-Konzern hat im September seinen Absatz gesteigert und mehr Autos ausgeliefert als selben Monat des Vorjahres. 830.600 Fahrzeuge aller Konzernmarken gingen im vergangenen Monat weltweit an die Kunden. Sehr dynamisch entwickelt sich das E-Auto-Geschäft.

Auch im Vergleich zum Vormonat August konnte VW die Auslieferungen erhöhen. Grund für das Plus von 5,7 Prozent war auch das anziehende China-Geschäft, das zuvor schwächelte. Im September lagen die Verkäufe in China nur noch um 0,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Wachstum bei E-Autos – Europa und USA sind Treiber

Deutlich der Anstieg der Lieferzahlen bei E-Autos: In den ersten 9 Monaten 2023 hat der VW-Konzern 45 Prozent mehr rein elektrische Fahrzeuge (BEV) ausgeliefert als im selben Zeitraum 2022. 531.500 E-Autos gingen bislang 2023 an die Kunden, das sind 7,9 Prozent aller Auslieferungen.

In den ersten 3 Quartalen 2022 hatte der E-Auto-Anteil noch 6,1 Prozent betragen. Besonders stark wuchsen im Elektro-Geschäft die Märkte Europa und USA mit Zuwächsen von 61 beziehungsweise 74 Prozent in den ersten 3 Quartalen. Eher Stagnation herrscht im China-Geschäft mit plus 4 Prozent.

Elektro-Vorreiter im Konzern ist die Marke Volkswagen

Die E-Auto-Sparte entwickle sich gut, so Konzern-Vertriebschefin Hildegard Wortmann. In Europa habe man Marktanteile hinzugewonnen. Allerdings: „Da die allgemeine Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt, liegt unser Auftragseingang jedoch unter unseren ehrgeizigen Zielen.“

Auf die Marke Volkswagen Pkw entfallen mehr als Hälfte der 2023 ausgelieferten BEV. Die erfolgreichsten E-Modelle in den ersten 3 Quartalen waren Volkswagen ID.4/ID.5 mit 162.100 Stück, Volkswagen ID.3 mit 90.500 Einheiten sowie Audi Q4 e-tron mit 77.900 Fahrzeugen.

 

Alle deutschen Hersteller steigern Export von E-Autos

Insgesamt wächst der E-Auto-Absatz deutscher Autobauer: Die aktuellen Exportzahlen zeigen: In den ersten 8 Monaten 2023 hat sich die Zahl der ausgeführten E-Autos mehr als verdoppelt. Von Januar bis August hat Deutschland laut Statistischem Bundesamt insgesamt 520.000 E-Mobile ausgeführt.

Aber auch die Zahl der exportierten Verbrenner ist 2023 gestiegen: 1,1 Millionen Stück in den ersten 8 Monaten – das sind 9,7 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Jahres 2022. Demgegenüber schrumpfte der Export von Hybrid-Fahrzeugen um 15,5 Prozent auf 487.000 Einheiten.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Industrie

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: