
Der neue VW Tiguan (Foto: Volkswagen AG/Ingo Barenschee)
Wolfsburg – Gute Verkaufszahlen im November: Der Volkswagen-Konzern hat seinen weltweiten Absatz um 22,1 Prozent im Vergleich zum November 2022 gesteigert und 824.300 Kraftfahrzeuge verkauft. Besonders stark legte der Autobauer in Nordamerika zu – plus 47,2 Prozent.
Bei den Pkw-Marken erzielte Seat/Cupra den stärksten Zuwachs (plus 38,3 Prozent). Auch die Kernmarke VW schnitt im Jahresvergleich mit plus 23,1 Prozent gut ab – 443.000 Einheiten gingen an die Kunden. Ebenso überzeugt das Audi-Ergebnis mit 169.800 Pkw (plus 26,6 Prozent).
Porsche mit Einbußen – Absatz in Westeuropa steigt deutlich
Einbußen hingegen im Luxussegment und bei den Nutzfahrzeugen: So schneidet Porsche um 7,3 Prozent schwächer ab als im Vorjahresmonat. Volkswagen Truck & Bus verkaufte im November sogar 35,1 Prozent weniger. Allerdings konnten die Nutzfahrzeugmarken Scania und MAN leicht zulegen.
8,3 Millionen Autos hat der VW-Konzern 2023 bereits verkauft (plus 11,9 Prozent). Der Absatz in der Region Afrika/Naher Osten ist am stärksten gewachsen (plus 28,2 Prozent), aber auf niedrigem Niveau. Dahinter folgt Westeuropa mit plus 22,5 Prozent und 2.982.400 verkauften Einheiten.
Endlich Belebung in China – MAN-Nutzfahrzeuge wächst
Das China-Geschäft hat 2023 geschwächelt – aber im November gab es Aufwind beim Absatz: ein Plus von 32,4 Prozent. Erfreulich entwickelt sich das E-Auto-Geschäft: 24.711 Einheiten bedeuten 80 Prozent mehr als im November 2022. Insgesamt wuchs der China-Absatz in den ersten 11 Monaten 2023 leicht um 1,6 Prozent. Mit 2.862.000 Fahrzeugen verkaufte VW aber weniger als in Westeuropa.
Seat/Cupra und Volkwagen Commercial Vehicles – diese Pkw-Marken aus dem VW-Konzern steigerten 2023 ihren Absatz am stärksten (plus 34,3 beziehungsweise 26,3 Prozent) Bei den Nutzfahrzeugen entwickelte sich MAN am besten und steigerte den Absatz um 42,4 Prozent.


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