Unternehmen

Kanadas KMUs setzen weiter auf Wachstum

Drohende Rezession durch Inflation, Pandemie und Folgen des Krieges schüchtern sie nicht ein

Skyline der kanadischen Wirtschaftsmetropole Toronto - Chefs von KMU in Kanada setzen auf Wachstum

Skyline von Toronto

Toronto (pte003/17.10.2022/06:10) – Kanadas KMU-Führungskräfte setzen trotz Rezessionsangst in den nächsten drei Jahren auf Wachstum. Das zeigt eine Umfrage von KPMG International. 83 Prozent der 503 Befragten äußern sich demnach optimistisch über das Wachstum ihres Unternehmens.

Volle Punktzahl für KMUs

„Kanadas kleine und mittlere Unternehmen verdienen volle Punktzahl für ihre effektive Reaktion auf mehr als zwei Jahre wirtschaftlicher Volatilität und Störung. Die aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen sind ein weiterer Test für ihre Widerstandsfähigkeit, da sich die meisten KMU-Führungskräfte jetzt darauf vorbereiten, ihre Unternehmen robuster aufzustellen, um den kommenden Sturm zu überstehen“, sagt Mary Jo Fedy, National Leader, KPMG Enterprise.

Nach der Bewältigung einer globalen Pandemie sind mehr als sieben von zehn KMU-Führungskräfte (73 Prozent) zuversichtlicher in Bezug auf ihre Wachstumsaussichten als vor einem Jahr. Eine Mehrheit der KMUs (77 Prozent) plant, die Mitarbeiterzahl in den nächsten drei Jahren zu erhöhen, um ihre Wachstumspläne voranzutreiben, wobei 20 Prozent einen Ausbau der Belegschaft um mindestens elf Prozent erwarten.

Zielführende Strategien

Die drei wichtigsten Strategien für die künftige Entwicklung der KMUs sind nach Angaben der Befragten die Steigerung der Produktivität (85 Prozent), die Identifizierung betrieblicher Ineffizienzen und unnötiger Komplexität (83 Prozent) sowie ein Kosten-Management durch Preiserhöhungen (82 Prozent).

56 Prozent der KMUs glauben allerdings, dass es schwierig sein wird, talentierte Mitarbeiter zu finden. Ebenso viele haben bereits jetzt das Gefühl, dass ihnen die qualifizierten Talente fehlen, die sie benötigen, um ihr Geschäft zu transformieren. 79 Prozent haben ihre Lieferketten diversifiziert oder planen sie zu diversifizieren. Ebenfalls 79 Prozent haben bereits in die Digitalisierung investiert oder haben es für die nächsten sechs Monate vor.

 

Quelle: www.pressetext.com

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