Technik

Elektro-Autos: Super-Akku lädt in nur 2,5 Minuten

Revolutionäre Innovation von Morand eTechnology punktet mit großer Reichweite für E-Autos

E-Auto lädt per Ladekabel an einer Ladestation seine Batterie auf (Foto: freepiks, frimufilms) - Super-Akku für E-Autos ist in zweieinhalb Minuten geladen

Vuadens – Mit einem Stromspeicher, der sich in nur zweieinhalb Minuten komplett aufladen lässt, will das junge Schweizer Unternehmen Morand eTechnology die elektromobile Welt aufmischen. Er ist gedacht für rein elektrische Stadtautos und Hybridfahrzeuge, die mit Elektro- und Verbrennungsmotor ausgestattet sind. Der größte Speicher dieser Art reicht für etwa 70 Kilometer. Wer hingegen viele kurze Stopps an Schnellladestationen einlegt, die eine Leistung von 360 Kilowatt bieten, kommt auch hunderte Kilometer weit.

Formel-1-Fahrer stand Pate

Den Namen hat das Unternehmen vom ehemaligen Schweizer Formel-1-Fahrer und Team-Manager Benoît Morand, der maßgeblich an der Entwicklung des „Hope Racing Oreco 01 Hybrid“ beteiligt war, der vor über einem Jahrzehnt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans startete. Dieses Fahrzeug war noch mit einer konventionellen Batterie ausgestattet.

Zusammen mit einem kleinen Team anderer ehemaliger Formel-1-Ingenieure und -Manager hatte Morand sich vorgenommen, Hybrid- und Elektrotechnologien aus dem Motorsport auf Alltagslösungen zu übertragen. Dabei ist ein Zwitter aus Lithium-Ionen-Batterie und Superkondensator (Super-Cap) herausgekommen, der angeblich 50.000 Lade- und Entladezyklen übersteht.

Geo Technology kontrolliert

Im Rahmen eines Test- und Evaluierungsprogramms ließ sich ein 7,2-Kilowattstunden-Prototyp in nur 72 Sekunden auf 80 Prozent, in 120 Sekunden auf 98 Prozent und in 2,5 Minuten auf 100 Prozent aufladen. Geo Technology, ein renommiertes Engineering-Unternehmen für Motoren und Automobilbau, hat die Tests überwacht.

Morand hat sich auf Anwendungen konzentriert, die mit geringeren Kapazitäten auskommen wie der Citroën Ami, Drohnen und E-Bikes. Diese können auch in erträglicher Zeit an konventionellen Stationen oder zu Hause an der Wallbox aufgeladen werden. Der Akku eines E-Bikes sei beispielsweise bei einer Leistung von 3,2 Kilowatt innerhalb von fünf Minuten voll. Das könne E-Bikes zur praktikableren Option machen, um Autos auf der Fahrt zur Arbeitsstätte oder bei Einkäufen zu ersetzen.

Morand arbeitet derzeit mit einem Fertigungspartner am Start einer Kleinserienproduktion, um seine Stromspeicher wettbewerbsfähig zu machen. Wie viel sie kosten werden, steht noch nicht fest, dürften allerdings teurer sein als lupenreine Lithium-Ionen-Batterien.

 

Quelle: www.pressetext.com
(pte019/22.11.2022/12:30)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Technik

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: