Aktien

McDonald’s Ausblick: App-Konzept, CosMc’s, China – die Erfolgsstory kann weitergehen

McDonald’s ist wohl die größte und bekannteste Fastfood-Kette der Welt / Der Konzern strebt Wachstum an und setzt auf China, Digitalisierung und einen Ableger

Burger, Pommes und Getränk - McDonald’s Ausblick Erfolgsstory (Foto: Freepik, vecstock) - McDonald’s Ausblick: App-Konzept CosMc’s China - die Erfolgsstory kann weitergehen

Gericht im Burger-Restaurant (Symbolbild, Foto: Freepik, vecstock)

Auf die USA entfällt der größte Umsatzanteil von McDonald’s, gefolgt von China. Auch wenn viele meinen, dass der Burger-Konzern kaum noch wachsen kann, sieht McDonald’s selbst das anders. So hat das Unternehmen den Anteil des China-Geschäfts auf rund 50 Prozent erhöht und zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf die Wachstumsaussichten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Seit 2017 wurde die Filialanzahl in China von 2.700 auf 5.500 Filialen verdoppelt. In den nächsten 5 Jahren sollen es dann 10.000 Filialen werden.

Auch abseits von China gibt es reichlich Wachstumsambitionen – in den USA und international. Alleine in den Vereinigten Staaten sollen bis Ende 2027 weitere 900 Filialen eröffnet werden, und international will McDonald’s das Filialnetzt im selben Zeitraum um 1.900 Filialen (ohne China) erweitern.

CosMc’s – der Kampf um den Kaffeemarkt

McDonald’s plant nicht nur neue Restaurantöffnungen, sondern testet auch CosMc’s für Getränkeangebote sowie kleine Snacks. 10 Testfilialen soll es im ersten Halbjahr 2024 geben. Das Angebot umfasst viele neue heiße als auch kalte Getränkeoptionen, die deutlich über das gewöhnliche McCafé Angebot hinausreichen. Das Angebot sticht durch Individualität, Farbe und die Snacks hervor.

Ob nur ein Churro-Frappe, ein S’mores-Cold Brew, ein Chai-Frappe-Burs oder doch auch ein Donut mit cremiger Füllung, eine Brezel oder ein würziges Avocado-Tomaten-Sandwich: Den Kunden erwartet eine Mischung aus vielen neuen Getränkeangeboten und einer ganztägigen Frühstückskarte mit ebenfalls neuen Produkten. CosMc’s könnte sich insbesondere in den USA als Umsatztreiber herausstellen. Laut neuester Studien trinken mehr als 85 Prozent der Amerikaner täglich koffeinhaltige Getränke, und der Markt soll bis 2030 um annualisiert 6,1 Prozent weiter wachsen.

Digitale Maßnahmen: erfolgreiche MyMcDonald-App

Die digitale Strategie von McDonald’s, repräsentiert durch die MyMcDonald-App, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, da sie zu einem bedeutenden Umsatzwachstum für McDonald’s-Produkte in den USA geführt hat. Konkrete Daten für den US-Markt bezüglich des Anteils digitaler Verkäufe fehlen zwar; doch wird berichtet, dass mehr als 25 Prozent der Verkäufe in den 6 wichtigsten Märkten aus dem digitalen Bereich stammen, was im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 eine Steigerung um 60 Prozent bedeutet.

Mithilfe der McDonald’s-App sammeln Kunden Punkte für bestimmte Bestellungen, und bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl können sie Belohnungen freischalten. Diese Initiative zielt darauf ab, die Kundenbindung und die Rentabilität von McDonald’s zu steigern. McDonald’s plant, diese erfolgreiche Modell auch in Großbritannien einzuführen, wo der Absatz von McDonald’s-Produkten bereits erheblich zugenommen hat. Zudem liefern die digitalen Daten wertvolle Einblicke in die Kundenpräferenzen.

 

Richtige Positionierung in einem inflationären Markt

Die fortgesetzte Inflation stellt eine Herausforderung für das wirtschaftliche Umfeld dar, jedoch konnte die Nachfrage nach preisgünstigen Fast-Food-Ketten weiterhin für Wachstum sorgen. McDonald’s setzt auf Werthaltigkeit, unkomplizierte Mahlzeiten und digitale Plattformen, um Kunden anzuziehen und ihre Vorlieben besser zu verstehen.

Neue Produkte wie der McCrispy Chicken Sandwich und digitale Initiativen wie das McSmart-Menü in Deutschland haben trotz Preiserhöhungen zu Umsatzsteigerungen beigetragen. Die Bundle-Angebote haben laut Aussagen des Managements sogar dazu geführt, dass im Hochinflationsumfeld neue Kunden gewonnen wurden, während der Wettbewerb Schwierigkeiten hat, seine Bestandskunden zu halten.

McDonald’s macht seit Jahrzehnten immer wieder einiges richtig. Der Kurs spiegelt die Erfolgsgeschichte wider. Ein Ende scheint noch lange nicht in Sicht.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: