Aktien und Märkte

Apple Quartalszahlen: iPhone, Foxconn und Co – Prognose und Überblick

Am 2. Februar um 22.30 Uhr (MEZ): Umsatz und Gewinn von Apple Inc. für das 4. Quartal 2022

Nahaufnahme eines iPhones (Foto: freepik, streetoncamara) - Apple Quartalszahlen: iPhone Foxconn und Co – Prognose und Überblick

Nahaufnahme eines iPhones (Foto: freepik, streetoncamara)

Cupertino – Gestern konnte der Facebook-Konzern Meta bessere Zahlen als erwartet melden – gelingt es auch Apple, die Märkte zu überraschen? Das wertvollste Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,3 Billionen Euro veröffentlicht heute um 22.30 Uhr (MEZ) seine Quartalszahlen. Besorgt halten die Märkte nach Rezessionssignalen Ausschau.

Die Tech-Branche ist im Umbruch. Das zeigt auch der Stellenabbau bei Microsoft, Alphabet, Amazon und anderen. Apple hat bislang größere Entlassungen vermieden. Allerdings hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren nicht so massiv eingestellt wie andere Tech-Firmen.

Ein großer Bremsfaktor der vergangenen Monate: die Produktionsstillstände bei Foxconn in China, das im Auftrag von Apple das iPhone fertigt. Grund waren insbesondere Lockdowns im Zuge von Chinas Null-Covid-Politik. Aber auch die Verkäufe in den USA und in China schwächelten Ende letzten Jahres.

Wohin steuert Apple 2023?

Zuletzt gab es Medienberichte über eine echte Apple-Neuheit im Jahr 2023: Das Mixed-Reality-Headset steht demnach vor der Marktreife. Reality Pro könnte es heißen und die Palette von iPhone, iPad, und Co. erweitern. Damit würde ein altes und oft verschobenes Vorhaben von Apple Realität.

 

Weniger positiv klingen Mutmaßungen, Apple entwickle das iPhone SE nicht weiter. Das berichten verschiedene Medien und berufen sich dabei auf Informationen des Analysten Ming-Chi Kuo. Die SE-Reihe galt seit der Einführung 2016 als preiswerte Einstiegsalternative in die Apple-Produktwelt.

Gewinn und Umsatz: Prognosen der Analysten

Der Apple-Gewinn pro Aktie wird nach der mittleren Schätzung von 30 Analysten auf finanzen.net im Quartal von Oktober bis Dezember 2022 bei rund 1,94 US-Dollar liegen. Das ist ein saisonbedingter Anstieg gegenüber dem 3. kalendarischen Quartal 2022, für das Apple 1,29 US-Dollar meldete. Rund 2,10 US-Dollar betrug der Gewinn pro Aktie noch von Oktober bis Dezember 2021.

Kein Wachstum verheißen auch die Umsatzprognosen – rund 121,42 Milliarden US-Dollar schätzen die Analysten laut finanzen.net im Mittel für das 4. Quartal 2022. Das ist weniger als im Vorjahres-Quartal (knapp 124 Milliarden US-Dollar), saisonbedingt aber mehr als im 3. Quartal 2022 (rund 88,74 Milliarden). Das Apple-Geschäftsjahr endet am 30. September.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: