Aktien und Märkte

Leitzins Euro aktuell – EZB-Entscheid nach Inflationszahlen

Die Europäische Zentralbank bekämpft Inflation mit einem Zinsschritt von 0,5 Prozent / US-Leitzins um 0,25 Prozent gestiegen

Collage mit Euro-Geldschein und Europa-Flagge (Foto: freepik, marketlan) - Leitzins Euro aktuell – EZB-Entscheid nach Inflationszahlen

Frankfurt am Main – Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen wie bereits im Dezember um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Den Schritt hatten Marktbeobachter erwartet. Der EZB-Rat kündigte zugleich an, die Zinssätze angesichts des Inflationsdrucks auch bei der nächsten geldpolitischen Sitzung im März um weitere 50 Basispunkte anzuheben.

Mit der heutigen Entscheidung steigt der Hauptrefinanzierungssatz auf 3 Prozent. Er ist das wichtigste geldpolitische Instrument der EZB, über ihn verschaffen sich Geschäftsbanken kurzfristig Liquidität. Der Einlagezinssatz steigt auf 2,5 Prozent, der Spitzenfinanzierungssatz auf 3,25 Prozent. Der deutsche Leitindex DAX legte in den ersten Minuten nach der EZB-Entscheidung über 50 Punkte zu.

Teuerung gesunken – Kerninflation konstant

Vertreter der EZB haben bereits im Vorfeld einen 0,5-Prozent-Schritt in Aussicht gestellt. Entsprechend hat sich etwa der Präsident der niederländischen Zentralbank Klaas Knot geäußert – und auch schon für März einen Anstieg der Leitzinsen um 0,5 Prozent angekündigt.

Am Mittwoch meldete Eurostat eine überraschend niedrige Inflation im Euroraum: auf 8,5 Prozent ging die Teuerung im Vorjahrsvergleich runter, nach 9,2 Prozent im Dezember. Allerdings blieb die Jahresrate bei den Kernverbraucherpreisen (ohne Energie, Lebensmittel, Alkohol und Tabak) mit 5,2 Prozent gegenüber Dezember 2022 stabil. Der Inflationsrückgang betraf vor allem die Energiekosten.

US-Notenbank Fed mit sanfter Leitzinsanhebung

Weniger aggressiv fiel gestern der Zinsschritt der US-Notenbank Federal Reserve aus. 0,25 Prozent gingen die US-Leizinsen hoch, auf die Spanne von 450 bis 475 Basispunkte. Damit ist die Fed nach 4 Anhebungen um 0,75 Prozent und einem Schritt von 0,5 Prozent nochmals auf die Bremse gegangen.

Im Juli 2022 hatte die Europäische Zentralbank erstmals wieder die Leitzinsen heraufgesetzt – nachdem jahrelang eine Nullzinspolitik gefahren wurde. Der Hauptrefinanzierungssatz ging seitdem Schritt für Schritt nach oben, bis auf 2,5 Prozent im Dezember 2022.

EZB-Pressekonferenz zur weiteren Entwicklung

Wie sehen die Prognosen aus? „Wir gehen davon aus, dass die EZB den Umfang und die Anzahl ihrer Maßnahmen im 2. Quartal offenlassen wird“, zitiert cnbc.com den Chefvolkswirt der Hamburger Berenberg Bank.

Zu achten sei beim heutigen EZB-Statement (14.45 Uhr MEZ im Live-Stream) laut Schmieding unter anderem darauf, ob die EZB sich wie im Dezember dahingehend äußert, dass die Leitzinssätze in einem stetigen Tempo deutlich steigen müssten, um ein ausreichend restriktives Niveau zu erreichen.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Den wöchentlichen Überblick über wichtige Ereignisse aus Wirtschaft und Finanzen gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im FTD.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den FTD.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 2. Februar 2023 um 14.45 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: