Aktien und Märkte

Bankenkrise aktuell: Deutsche Institute wenig profitabel – Worst-Case-Szenario 2030

Rendite bei ausländischen Banken und Spezialinstituten laut McKinsey besser / Markanteil deutscher Geldhäuser sinkt / Inflation und Rezession sind Risiko

Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main mit Bankgebäuden (Foto: freepik, frimufilms) - Bankenkrise 2023: Deutsche Institute wenig profitabel – Worst-Case-Szenario

Blick auf die Skyline von Frankfurt am Main mit Bankgebäuden (Foto: freepik, frimufilms)

Düsseldorf – Deutsche Banken bleiben auf dem Heimatmarkt hinter ausländischen Instituten und Spezialbanken zurück – sie erwirtschaften weniger Eigenkapitalrendite und verlieren Marktanteile. Das hat die Beratungsfirma McKinsey & Company in einer aktuellen Studie herausgefunden.

Dabei sind deutsche Geldhäuser momentan so erfolgreich wie lange nicht. 2022 konnten sie dank der Zinswende ihre Zinserträge um 15 Prozent gegenüber 2021 ausbauen. Mit Erträgen von 138 Milliarden Euro war das vergangene Jahr das erfolgreichste der letzten 10 Jahre, so McKinsey.

Allerdings: 4 Prozent Eigenkapitalrendite im Schnitt ist zwar viel besser als in vorigen Jahren – aber Institute aus dem Ausland sowie Spezialisten waren mit einer mittleren Rendite von 10,4 Prozent deutlich profitabler. Die Spezialanbieter umfassen etwa Direkt-, Konsumkredit- oder Autobanken.

Probleme hausgemacht – Banken müssen investieren

Außerdem schwinden die Marktanteile der deutschen Geldhäuser – Spezialisten und Auslandsinstitute haben ihre Quote zwischen 2010 und 2013 um 10 auf 40 Prozent erhöht. Im ertragsstarken Asset Management oder bei Firmenkrediten liegt ihre Marktpräsenz teils schon höher.

Die Probleme sind vielfach hochausgemacht, sagt McKinsey-Bankenexperte Max Flötotto. „Der hiesige Bankensektor müsse den momentanen finanziellen Spielraum nutzen, um in die Belastbarkeit und die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle sowie innovative Strategien zu investieren.

Gefahr eines Einbruchs der Rendite ist real

Der Fachmann warnt: Mit dem Rückenwind aus der Zinswende sei es bald vorbei, die aktuellen Margen werden nicht zu halten sein. Denn erstens steigen die Zinsen für Privatkunden, zweitens haben die Banken höhere Refinanzierungsausgaben und auch die Kreditnachfrage ist gesunken.

Einbruch der Eigenkapitalrendite auf 0,5 Prozent im Jahr 2030 – das ist laut McKinsey das Worst-Case-Szenario für die deutschen Banken. Es könnte eintreten, wenn Deutschland dauerhaft unter Inflation und Rezession leidet. Die Schwäche der deutschen Ökonomie stellt das größte Risiko dar.

Was die deutschen Banken jetzt tun müssen

„In der aktuellen Marktphase nach der Zinswende stellen die Nachfragezurückhaltung in Segmenten wie Bau- oder Unternehmensfinanzierung, die Verteuerung des Fundings und steigende Risiken die Banken vor Herausforderungen“, macht McKinsey-Experte Eckart Windhagen klar.

Doch wie werden deutsche Banken profitabler? Windhagen rät, die eigene Bilanz zu flexibilisieren und agil zu steuern. Digitalisierung könnte zudem ein Erfolgsrezept sein. Sie bringe Effizienzgewinne und senke die Kosten. Die erfolgreichsten Banken investieren deutlich mehr in neue Technologien.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: