Aktien und Märkte

EZB Leitzins heute: erster Zins-Entscheid 2024 – am Rande der Rezession

Die Europäische Zentralbank verändert die Leitzinsen in Eurozone abermals nicht / Wann beginnen 2024 die Zinssenkungen?

Goldenes Euro-Zeichen vor Europa-Flagge und Euro-Geldscheinen (Foto: Freepik, subsri13) - EZB Leitzins heute: erster Zins-Entscheid 2024 – am Rande der Rezession

Frankfurt am Main – Lagarde und Co. zeigen den Märkten noch die kalte Schulter: Heute hat der EZB-Rat entschieden, dass er die Leitzinsen in der Eurozone abermals nicht verändert. Kaum ein Experte hatte bereits mit einer Lockerung gerechnet. Es ist die dritte Zinspause in Folge nach 10 Anhebungen.

Seit Oktober 2023 sind die Zinsen nun stabil: Bei 4 Prozent steht der für Sparer wichtige Einlagezinssatz. 4,5 Prozent beträgt der Hauptrefinanzierungssatz, mit dem sich Banken frische Liquidität besorgen, und 4,75 Prozent der Spitzenfinanzierungssatz.

„Abgesehen von einem energiepreisbedingten aufwärtsgerichteten Basiseffekt bei der Gesamtinflation hat sich der rückläufige Trend der zugrunde liegenden Inflation fortgesetzt.“, schreiben die Zentralbanker um Präsidentin Christine Lagarde in der heutigen Mitteilung.

Kernrate deutlich über EZB-Ziel – volatile Energiepreise

Wo der Euroraum beim Inflationskampf steht, lässt sich derzeit am besten an der Kernrate ablesen. Am besten lässt sich das derzeit an der Kernrate ablesen. Die Teuerung ohne Energie und Lebensmittelpreise ist im Dezember 2023 um 0,2 auf 3,4 Prozent zurückgegangen – sie liegt also immer noch deutlich über dem EZB-Ziel von 2 Prozent.

Die Gesamtinflation wird dagegen stark von Energiemärkten und Sondereffekten beeinflusst. Sie verschärfte sich im Dezember scheinbar wieder – um 0,5 auf 2,9 Prozent. Doch durch die staatlichen Energiehilfen im Dezember 2022 in Deutschland lag der Vergleichswert diesmal künstlich niedrig.

Schwache Konjunktur – Lohnauftrieb im Fokus

Die derzeit hohen Zinsen haben ihren Preis: Angefeuert von Deutschlands Wirtschaftskrise steht auch der Euroraum am Rande der Rezession. Umso mehr flüchten sich Investoren in Zins-Optimismus: Die Geldmärkte hatten vor dem heutigen Entscheid für 2024 bislang 5 bis 6 Lockerungsschritte um insgesamt 1,5 Prozent einpreist.

Die Antwort kam prompt: „Zu optimistische Märkte helfen der EZB nicht bei der Inflationsbekämpfung“, so EZB-Präsidentin Christine Lagarde vor einigen Tagen. Bis Sommer seien Zinssenkungen aber wahrscheinlich, deutete die Notenbank-Chefin letzte Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos an.

Wichtig sei dabei, wie stark die Gehälter wachsen, betont KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Die EZB werde den Zinssatz noch über Monate stabil halten, denn wesentlich für Zins-Senkungen sei Klarheit über die Lohnentwicklung – darüber sei auch der EZB-Rat weitgehend einig, so die Ökonomin in einem Statement vergangenen Montag.

Gewerkschaft fordert Zinsrückgang – Mitarbeiter kritisieren EZB-Chefin

Eine Lockerung der Geldpolitik fordern dabei nicht nur die Märkte: Die EZB solle endlich die Zinssätze senken, erklärte jüngst auch Esther Lynch, Chefin von Europas größter Gewerkschaftsorganisation EGB. Die strenge Geldpolitik der Zentralbank füge den Arbeitnehmern unnötige finanzielle Schmerzen zu.

Auch eine andere Gewerkschaft sitzt Lagarde im Nacken. Union IPSO hat EZB-Mitarbeiter gebeten, ihre Chefin zu beurteilen. Das Ergebnis ist ernüchternd, mehr als die Hälfte bewerten ihre Arbeit als „sehr schlecht“ oder „schlecht“. Ein EZB-Sprecher kritisierte gegenüber Reuters das Umfragekonzept.

Der Hellmeyer der Woche

Einen aktuellen Ausblick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Welche Termine stehen an? Was ist zu beachten? Einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Zinsentscheidung am 25. Januar 2024 um 14.25 Uhr (MEZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: