Finanzen

Inflation Eurozone – aktueller Preistrend Dezember 2023 und Zinsausblick

Euro-Teuerung steigt weniger stark als erwartet auf 2,9 Prozent / Kerninflation geht weiter zurück

Euro-Zeichen als 3-D-Illustration Inflation Eurozone (Foto: Freepik, Who is Danny) - Inflation Eurozone Dezember 2023 – aktueller Preistrend und Zinsausblick

Luxemburg – Gestern Inflationsanstieg in Deutschland, heute auch im Euroraum: Nach einer ersten Schätzung von Eurostat ist die Teuerung im Dezember um 0,5 Prozent auf 2,9 Prozent im Jahresvergleich gestiegen. Volkwirte hatten mit 3 Prozent gerechnet.

Weiter rückläufig ist hingegen die Kerninflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel: Sie sank um 0,2 auf 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Teuerung ohne Energie, Lebens- und Genussmittel bildet besser als die Gesamtinflation die Teuerung an der Basis der Volkswirtschaft ab.

Der Preistrend in Deutschland beeinflusst den Euroraum. Aktuell hat die deutsche Dezember-Hilfe 2022 für Gas und Fernwärme das Bild verzerrt. Der damit verbundene Anstieg der Inflationsrate in Deutschland von 3,2 auf 3,7 Prozent hat sich auch in den Euro-Verbraucherpreisen niedergeschlagen.

Im Oktober 2022 hatte die Euroinflation mit 10,6 Prozent ihren Rekordwert erreicht. Derzeit liegt der Euroraum beim Kampf gegen die Inflation gut im Rennen: Japan steht mit 2,8 Prozent etwas besser da, die USA mit 3,1 Prozent etwas schlechter (November-Werte).

Euro-Leitzinsen zuletzt stabil – schwache Konjunktur

Eine Folge des Inflationsrückgangs: Die Zinsrallye der Europäische Zentralbank ist vorbei. Zum zweiten Mal hintereinander haben die Währungshüter im Dezember die Leitzinsen stabil gehalten – nach zuvor 10 Anhebung seit Juli 2022. Der Hauptrefinanzierungssatz liegt derzeit bei 4,5 und der Einlagenzinssatz bei 4 Prozent.

Anleger hoffen auf sinkende Zinsen. Der Zeitpunkt hängt von der Inflation ab, aber auch von der Konjunkturentwicklung. Denn diese ist derzeit schwach, im dritten Quartal 2023 ging das Bruttoinlandsprodukt im Euroraum saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent zurück.

Wann Ökonomen die erste Zinssenkung erwarten

„Die EZB hat die Zinssätze sehr aggressiv angehoben – in großen Beträgen und schnell – und es besteht die Gefahr, dass sie die Stärke der Wirtschaft des Euroraums überschätzt und zu streng angezogen hat“, meint beispielsweise Stefan Gerlach, Chefökonom der EFG Bank in Zürich.

Die erste Zinssenkung erwarten von ft.com befragte Volkswirte mehrheitlich im 2. Quartal 2024 – die Märkte hoffen schon auf März. Nach der letzten Zinssitzung im Dezember hatte EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Euphorie gebremst: Zinssenkungen seien „überhaupt nicht diskutiert worden“.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Den wöchentlichen Überblick über wichtige Ereignisse aus Wirtschaft und Finanzen gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 5. Januar 2024 um 11.20 Uhr (MEZ).

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: