Beaverton – Zurzeit sorgt Nike mit einem Marathon-Schuh für Furore – Ausdauer braucht der weltgrößte Sportartikler ebenso angesichts des mäßigen Konsums weltweit. Wenn Nike heute die Zahlen für das 2. Quartal publiziert, ist das auch ein Marker für die Weihnachtssaison insgesamt.
Seit einem Monat ist beim Aktienkurs Musik drin: fast 15 Prozent plus. Damit hat das Papier die Jahresverluste bis Oktober ausgeglichen und sich 2023 in die grünen Zahlen gearbeitet (plus 2,45 Prozent). Hoffnung macht auch, dass Nike seit 5 Quartalen die Umsatzprognosen übertrifft.
China ist wichtiger Faktor – Lagerprobleme haben sich verringert
Gibt es Rückenwind für Nike im wichtigen China-Geschäft? Im November legten dort die Umsätze im Einzelhandel stärker zu als im Vormonat. Analyst Piral Dadhania (RBC Capital Markets) erwartet, dass das Geschäft in China wächst – und so Herausforderungen in Nordamerika ausgleichen könnte.
Entspannt hat sich die Lage im Lager: In den letzten beiden Quartalen verbesserte sich das Verhältnis von Bestand zu Umsatz. Zuvor waren die Vorräte relativ zu den Einnahmen längere Zeit gestiegen. Neben Nike hatten auch andere US-Einzelhändler wie Walmart mit Lagerproblemen zu kämpfen.
Direktgeschäft mit Kunden läuft gut – hoffen auf bessere Margen
Als robust schätzen Nike-Beobachter das Direktgeschäft mit Endverbrauchern ein. Sowohl bei den eigenen Ladengeschäften als auch im E-Commerce profitiere das Unternehmen von einem positiven Nachfragetrend. Ein wichtiger Faktor sei das effiziente digitale Ökosystem mit Websites und Apps.
Im Fokus steht heute auch die Gewinnspanne: Gestiegene Kosten etwa in Vertrieb und Marketing hatten zuletzt die Margen gedrückt. Andererseits könnten sich durch gesunkene Lagerbestände und einen moderaten Anstieg Produktkosten Chancen für höhere Margen ergeben, meint Analystin Brooke Roach von Goldman Sachs.
Prognosen für Umsatz und Gewinn
Das Nike-Ergebnis pro Aktie soll im Quartal von September bis November 2023 sinken: Bei rund 0,84 US-Dollar liegt die mittlere Schätzung von 27 Analysten laut finanzen.net. Im Vorquartal hatte das Ergebnis pro Aktie rund 0,94 US-Dollar betragen, im Vorjahresquartal waren es rund 0,85 US-Dollar.
Beim Umsatz erwarten die Experten ein Plus. Bei rund 13,39 Milliarden US-Dollar liegt die Prognose im Schnitt für das Quartal von September bis November 2023 – mehr als die rund 12,94 Milliarden US-Dollar im Vorquartal und als die rund 13,32 Milliarden US-Dollar im selben Quartal 2022. Das Nike-Geschäftsjahr endet am 31. Mai.
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