Aktien und Märkte

Tesla Hauptversammlung 2023: Musk-Abgang als Risiko – Antrag zur Kinderarbeit

Am 16. Mai, 22 Uhr (MESZ): Hauptversammlung des E-Autobauers Tesla, Inc / Übertragung per Live-Stream

Tesla-Auto an Ladestation (Symbolbild, Foto: freepik, @marufahmedmd2022) - Tesla Hauptversammlung 2023: Musk-Abgang als Risiko – Antrag zur Kinderarbeit

Tesla-Auto an Ladestation (Symbolbild, Foto: freepik, @marufahmedmd2022)

Austin – Tesla, Twitter, SpaceX sind nur seine bekanntesten Firmen – Elon Musk ist auf vielen Hochzeiten unterwegs. Gerade Tesla-Anleger hatten den mangelnden Fokus zuletzt kritisch gesehen. Kurz vor der Hauptversammlung des E-Autobauers am Dienstag in Austin hat Musk die Reißleine bei Twitter gezogen. Was beim Aktionärstreffen ansteht, darüber hatte Tesla die US-Börsenaufsicht SEC informiert.

Begleitmusik zum Event kommt aktuell aus China: Am Freitag rief eine Behörde Tesla-Modelle in die Werkstatt, um einen Bremsdefekt zu beheben. Berichten nach muss der E-Auto-Hersteller bei rund 1,1 Millionen Fahrzeugen die Software aktualisieren. Auslöser war ein tödlicher Unfall im November.

+++ Livestream Tesla-Aktionärsversammlung +++
Tesla lädt zur diesjährigen Hauptversammlung in seine Gigafactory in Austin, Texas. Start des Aktionärstreffens ist am 16. Mai um 22 Uhr MESZ. Der E-Autobauer überträgt die Veranstaltung im Live-Stream.

Schlüsselperson Musk: Wieder mehr Zeit für Tesla

Rechtzeitig vor dem Tesla-Jahrestreffen hat Musk seine Nachfolgerin als Twitter-CEO vorgestellt. Linda Yaccarino, bislang Werbechefin bei NBCUniversal. „Durch die Einstellung von Linda kann ich natürlich mehr Zeit für Tesla aufwenden, und genau das werde ich auch tun!“, verspricht Musk.

Was passiert, wenn Elon Musk als CEO ausscheidet? Der isländische Investor Sumtris ehf will, dass Tesla die möglichen Folgen analysiert. Neben Musk soll dieses Monitoring weitere „Schlüsselpersonen“ einschließen. Morningstar rät Aktionären, den Antrag zu unterstützen – der Tesla-Vorstand votiert auf „ablehnen“.

Sicher ist Musk die Schlüsselperson bei Tesla. „Er mag es, unmögliche Aufgaben anzunehmen und sie zu erfüllen“, beschrieb ihn jüngst Starinvestor Charlie Munger beim Aktionärstreffen von Berkshire Hathaway. Nicht ohne listig zu ergänzen: „Wir sind anders, wir suchen nach den einfachen Jobs.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Personalien und Chefgehälter auf der Tagesordnung

Auch über Personalien stimmen die Aktionäre ab. So steht die Bestätigung von CEO Elon Musk und der Verwaltungsratschefin Robyn Denholm an. Zudem soll die Hauptversammlung den langjährigen Tesla-Technikchef Jeffrey B. Straubel in den Verwaltungsrat wählen, wo er Hiromichi Mizuno ablöst.

Um Geld für die Chefetage geht es bei 2 weiteren Tops: Die Aktionäre sollen einen Vergütungsplan für 4 leitende Angestellte genehmigen: Elon Musk, Tom Zhu, Andrew Baglino und Zachary Kirkhorn. Auch der Turnus von beratenden Abstimmungen zur Führungskräfte-Vergütung ist zu entscheiden.

 

Überraschungen während der Hauptversammlung sind möglich. So heißt es bereits in der Tesla-Information für die Börsenaufsicht, dass ein Aktionär beabsichtige, einen weiteren Punkt auf die Tagesordnung zu heben. Es geht um die Beseitigung von Kinderarbeit in den Tesla-Lieferketten.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: