Aktien und Märkte

Tesla Quartalszahlen: Preisschlacht, Absatzrekord, China – Prognose und Überblick

Am 19. April nach US-Börsenschluss: Umsatz und Gewinn des amerikanischen E-Autobauers Tesla für das 1. Quartal 2023

Elektroauto, Symbolbild (Foto: freepik, shutter2u) - Tesla Quartalszahlen: Preisschlacht und Absatzrekord und China – Prognose und Überblick

Elektroauto, Symbolbild (Foto: freepik, shutter2u)

Austin – Ein Rekord der enttäuscht, Preise die fallen, eine geschwänzte Messe in China: Vor den Quartalszahlen der Tesla, Inc. heute nach Börsenschluss mangelt es nicht an Reizthemen. Was die Märkte umtreibt: Wieviel Geld hat das Unternehmen von CEO Elon Musk in einem Quartal verdient, das mit starken Rabatten begann? Nach einem Februarhoch (über 216 Dollar) schloss die Aktie gestern bei 184,34 Dollar.

Rekord-Quartal enttäuscht Marktbeobachter

Neuer Auslieferrekord – aber nicht Rekord genug? 423.000 Autos hat Tesla im 1. Quartal den Kunden übergeben – 4 Prozent mehr als im 4. Quartal 2022 und das beste 3-Monatsergebnis der Geschichte. 97 Prozent entfallen auf die Mittelklasse-Limousine Model 3 sowie das Mittelklasse-SUV Model Y. Allerdings: Analysten hatten bis zu 432.000 Neuauslieferungen erwartet, der Börsenkurs gab nach.

Vielleicht ist Tesla gegen Absatzsorgen immun – jedenfalls hat der Autobauer die Teilnahme an der derzeit laufenden Messe Auto Shanghai 2023 gecancelt. Das Tor zum chinesischen E-Auto-Markt – hier war der US-Konzern in der Regel präsent. Beobachter spekulieren über die Absagegründe: Das China-Geschäft läuft gut, Modell-Updates (X und S) hatte Tesla bereits Ende 2022 eingeführt.

 

Neue Batteriefabrik nahe Shanghai geplant

Statt Messestand ein neuer Paukenschlag bei den Preisen: Tesla hat pünktlich zum Quartalsbericht viele Modelle und Versionen billiger gemacht, nachdem bereits im Januar die Preise für Model 3 und Model Y runter gingen. So kostet das populäre Model 3 nun ab 41.990 Euro statt bisher 43.990 Euro. In den USA bietet der Autobauer erstmals seit Langem ein E-Auto unter 40.000 Dollar an.

China hat bei Tesla Priorität. Das zeigen auch die Pläne für eine Batteriefabrik in der Retortenstadt Lingang bei Shanghai, über die wiwo.de berichtet. In Nachbarschaft seiner Gigafactory 3 will der US-Konzern dort sogenannte „Megapacks“ produzieren, leistungsfähige Lithium-Ionen-Speicher. Sie sind so groß wie Schiffscontainer und können etwa Fabriken bei Netzauslastung oder Blackout versorgen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aussichten für Gewinn und Umsatz

Das Tesla-Ergebnis pro Aktie erwarten die Schätzungen im 1. Quartal 2023 schlechter als im Vorquartal: Rund 0,85 US-Dollar beträgt die Prognose von 31 Analysten laut finanzen.net. Im vorangegangenen 4. Quartal 2022 hatte das Ergebnis pro Aktie bei 1,19 US-Dollar gelegen.

Beim Umsatz rechnen 17 Experten im Schnitt mit einem leichten Anstieg. Bei rund 23,73 Milliarden US-Dollar liegt die Schätzung für das 1. Quartal 2023, gegenüber Erlösen von rund 24,32 Milliarden US-Dollar im 4. Quartal 2022. Im 1. Quartal 2022 waren es rund 18,76 Milliarden US-Dollar.

 

Disclaimer:
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität. Der Text stellt keine Handelsempfehlung oder Anlageberatung dar.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Aktien und Märkte

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: