Finanzen

BoE Entscheid aktuell – britischer Leitzins nach Inflationsschock

Donnerstag, 13 Uhr (MESZ): Bank of England publiziert ihre Leitzins-Entscheidung / Prognosesystem in der Kritik

Gebäude der Bank of England in London (Foto: freepik, claudiodiv) - BoE Entscheid aktuell – britischer Leitzins nach Inflationsschock

Gebäude der Bank of England in London (Foto: freepik, claudiodiv)

London – Es ist wie verhext: Bereits 12-mal hat die Bank of England die Leitzinsen angehoben – aber die Inflation macht keine Anstalten zum Rückzug. Bei hohen 8,7 Prozent stagniert die Teuerung im Mai. Preistreiber sind etwa Reisen, Events und Videospiele. Die Notenbanker um Governor Andrew Bailey stehen unter Zugzwang, wenn die BoE heute den nächsten Zinsschritt bekannt gibt.

8,4 Prozent Teuerung hatten von Reuters befragte Volkswirte erwartet – und sich damit gründlich verschätzt. Die Mai-Inflation von 8,7 Prozent liegt zwar unter dem Rekord von 11,1 Prozent aus dem Oktober 2022. Die Eurozone (6,1 Prozent) und die USA (4 Prozent) stehen aber deutlich besser da.

Besonders alarmierend: Die Kerninflation legte in Großbritannien im Mai sogar um 0,3 Prozent auf 7,1 Prozent im 12-Monatsvergleich zu. Die Kernrate schließt die schwankenden Preise für Lebensmittel, Energie und Genussmittel aus und bildet so einen grundlegenden Preistrend ab.

Hypothekenzinsen sind großes Problem

Von 4,50 auf 4,75 Prozent dürften die britischen Währungshüter die Leitzinsen heute anheben. Das gilt bei Marktbeobachtern als ziemlich sicher. Wenn die Bank of England weiter an der Zinsschraube dreht, bremst das freilich die Wirtschaft eher ab. So steigen die Zinsen für Kredite – etwa für Immobilien.

Ein Schock war, als die Hypothekenzinsen nach den Inflationsdaten im Mai hochschnellten. Nun liegt der durchschnittliche Zins für eine 5-jährige Festhypothek (75 Prozent Kreditanteil am Kaufpreis) bei 5,5 Prozent. Das schätzt das Vergleichsportal Moneyfacts laut reuters.com. 3,3 Prozent waren es noch vor Jahresfrist.

Inzestuöses Prognosesystem braucht Korrektur

In der Kritik stehen die Prognosen der Bank of England. Vorhersagen zur Preis- und Zinsentwicklung leitet die Notenbank aus dem Kurs eines Finanzinstruments ab. Dieser Overnight Indexed Swap bildet aber seinerseits die Erwartungen des Marktes an die Zinsentwicklung ab.

Als inzestuös und destabilisierend bezeichnen Kritiker das System daher. Mittlerweile zweifelt die BoE selbst an ihrem Vorgehen, eine Korrektur steht wohl im Raum. Der Beitrag auf reuters.com empfiehlt, sich an der Praxis der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Federal Reserve zu orientieren.

Wirtschafts- und Finanztermine der Woche

Welche Wirtschafts- und Finanztermine stehen jede Woche an? Und was sollte man dabei beachten? Das sagt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“ im Newsletter „Weekly News“. Jetzt abonnieren!

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: