Finanzen

Inflation Euro aktuell: Verbraucherpreise September und Ausblick

Die Teuerung im Euroraum sinkt deutlicher als erwartet auf nun 4,3 Prozent / Auch die Kernrate geht zurück

Euroskulptur in Frankfurt (Foto: freepik, frimufilms) - Inflation Euro aktuell: Verbraucherpreise September und Ausblick

Euroskulptur in Frankfurt (Foto: freepik, frimufilms)

Luxemburg – In Deutschland ist die Inflation gestern deutlich geschrumpft – im Euroraum ebenso: Wie Eurostat heute mitteilt, fällt der Preisauftrieb im September nach einer ersten Schätzung um 0,9 Prozent auf 4,3 Prozent im Jahresvergleich. Ökonomen hatten nur einen Rückgang auf 4,5 Prozent prognostiziert. Inflationstreiber sind nach wie vor „Lebensmittel, Alkohol und Tabak“ mit 8,8 Prozent.

Ebenfalls stärker als erwartet zurückgegangen ist die Kerninflation ohne Energie, Lebens- und Genussmittel – von 5,3 auf nun 4,5 Prozent im September. Sie bildet präziser als die Gesamtinflation den in der Volkswirtschaft selbst angelegten Preisauftrieb ab. Seit Oktober 2022 hat sich die Kernrate zwischen 5 und 5,7 Prozent bewegt.

Die Gesamtinflation im Euroraum lag zuvor im August bei 5,2 Prozent – nach 5,3 Prozent im Juli und 5,2 Prozent im Juni. Im Oktober 2022 hatte die Teuerung ihren Höhepunkt bei 10,6 Prozent. 10-mal hat die Europäische Zentralbank (EZB) bereits die Leitzinsen erhöht, der Hauptrefinanzierungssatz liegt nun bei 4,5 Prozent.

Zeitwende bei der Inflation in Deutschland

Auch der Preisauftrieb in Deutschland hat sich im September deutlich abgeschwächt – um 1,6 Prozent auf nun 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Kerninflation ohne Energie und Lebensmittel ist erstmals deutlich gesunken, um 0,9 Prozent auf nun 4,6 Prozent im Jahresvergleich.

Die Daten „haben den Ruf nach einer Pause bei der Oktobersitzung der Europäischen Zentralbank noch lauter werden lassen“, sagte gestern ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski auf reuters.com. Eine Zinspause im Oktober bedeute aber nicht zwangsläufig das Ende der Zinserhöhungen.

Sommerprognose der EU-Kommission für 2024

Die USA sind Europa bei der Inflation voraus, dort lag die Jahresrate im August bei 3,7 Prozent. Zuletzt war die Teuerung allerdings 2-mal hintereinander gestiegen. Mit 11 Zinsschritten seit März 2022 hat die US-Notenbank die Inflation (Höchststand 9,1 Prozent im Juni 2022) erfolgreich gedrückt.

Wie geht es weiter mit der Euro-Inflation? Die EU-Kommission geht in ihrer Sommerprognose davon aus, dass die Verbraucherpreise im Euroraum im Gesamtjahr 2023 voraussichtlich um 5,6 Prozent steigen. Für das Jahr 2024 rechnet die Prognose mit einer Jahresrate der Teuerung von 2,9 Prozent.

Termine im Blick mit „Der Hellmeyer der Woche“

Eine Vorschau auf die wirtschaftlichen Termine der nächsten Woche gibt Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im wöchentlichen ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Was steht an? Was ist zu beachten? Kurz und klar im Video-Briefing – einfach den ftd.de-Newsletter Weekly News abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Inflationszahlen am 29. September 2023 um 11.15 Uhr (MESZ)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: