Finanzen

Konsumklima USA aktuell – Stimmung der Verbraucher verbessert

Consumer-Sentiment der University of Michigan liegt im Dezember bei 59,1 Punkten / Im historischen Vergleich weiterhin niedrig

Beine und Taschen von Frauen beim Shoppen (Foto: freepik, freepik) - Konsumklima USA aktuell – Stimmung der Verbraucher verbessert

Ann Arbor – Die Stimmung der Konsumenten in den USA hat sich verbessert. Der von der Universität Michigan erhobene Index zum Verbrauchervertrauen stieg im Dezember auf 59,1 Punkte. Im November hatte der Wert noch bei 56,8 Punkten gelegen.

Das Konsumklima ist damit gegenüber November um 4 Prozent gestiegen. Der Index hat damit den Großteil der Verluste des letzten Monats wieder wett gemacht. Er bleibt im historischen Vergleich aber weiterhin niedrig. Im Dezember 2021 lag er bei 70,6 Punkten.

Aktienbesitzer sind optimistischer

Nach dem Absturz im Frühjahr fiel der Index im Juni auf ein Tief von 50 Punkten und erholte sich dann in der zweiten Jahreshälfte etwas. Während die Forscher 2017 bis 2019 auch Werte über 100 Punkte gemessen haben, rangiert das Verbraucherklima seit Corona deutlich darunter.

Zuwächse im Stimmungsindex verzeichnete die Universität Michigan in mehreren Bevölkerungsgruppen: Besonders stark verbesserte sich die Stimmung bei Familien mit höherem Einkommen und bei Personen mit größeren Aktienbeständen.

Niedrigster Wert bei Inflation seit 15 Monaten

Die Inflationserwartungen für das kommende Jahr verbesserte sich deutlich. Sie blieben insgesamt aber relativ hoch und fielen im Dezember von 4,9 auf 4,6 Prozent, dem niedrigsten Wert seit 15 Monaten. Das ist aber immer noch deutlich mehr als im Dezember 2020.

Für den Consumer-Sentiment-Survey befragt die University of Michigan seit 1978 jeden Monat mindestens 500 Haushalte. Der Index bündelt die Einschätzungen und Erwartungen der Verbraucher zur momentanen und künftigen Entwicklung der Wirtschaft.

Wirtschafts- und Finanztermine der Woche

Welche Wirtschafts- und Finanztermine hat die Woche zu bieten? Und was sollte man beachten? Das berichtet Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, jede Woche im ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“. Einfach den Newsletter „Weekly News“ abonnieren.

Werbung

Mehr aus Finanzen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: