Medien und Internet

Twitter stoppt Corona-Checks – freie Fahrt für Fake-News?

Twitter-Nutzer hatten Änderung der Richtlinien am Montagabend bemerkt / Zuständige Twitter-Mitarbeiter wohl entlassen / Twitter-Büro in Brüssel geschlossen

Closeup auf Imfpung in Oberarm (Foto: freepik/freepik) - Twitter stoppt Corona-Checks - freie Fahrt für Fake-News?

Closeup auf Imfpung in Oberarm (Foto: freepik/freepik)

San Francisco – Desinfektionsmittel oder Terpentin gurgeln, geheime Mikrochips in Impfstoffen: Um Menschen in der Pandemie vor irreführenden und gefährlichen Fehlinformationen zu schützen, hatte Twitter 2020 Regeln zur Moderation solcher Posts eingeführt.

Nach der Übernahme durch Elon Musk will Twitter die Richtlinien offenbar nicht mehr anwenden – ein Freifahrtschein für krudeste Fake-News? Tatsache ist: Nach den Massenentlassungen und dem von Musk initiierten Chaos bei Twitter fehlt schlicht das Personal, um Tweets zu überprüfen, zu kennzeichnen oder zu löschen.

Regeln zur Corona-Moderation geändert

Wie das US-Portal „Politico“ berichtet, hat Twitter seine Regeln zur Moderation geändert. Demnach wolle die Plattform bisher bestehende Richtlinien zum Umgang mit irreführenden Informationen über Covid-19 und Impfstoffe nicht länger durchsetzen.

Twitter-Nutzer hatten die Änderung der Richtlinien laut Politico am Montagabend bemerkt. Offiziell habe Twitter diesen Schritt nie angekündigt. Seit 2020 hatten Twitters Corona-Regeln zu mehr als 11.000 Kontosperrungen geführt.

Kein Personal mehr für inhaltliche Prüfung

Zitiert wird Tom Tarantino, der früher die Covid-19-Task-Force von Twitter leitete. Er sagte demnach, Richtlinien zu Fehlinformationen seien sehr arbeitsintensiv und benötigten viel Personal. Aber viele oder gar alle Twitter-Mitarbeiter, die dafür zuständig waren, seien nicht mehr im Unternehmen.

Auf der Konferenz „Informed“ betonte ein anderer früherer Twitter-Mitarbeiter, Yoel Roth, der Kurznachrichtendienst sei nach der Musk-Übernahme nicht sicherer geworden. Der Ex-Leiter des Bereichs „Vertrauen und Sicherheit“ verwies laut Medienberichten ebenfalls auf den Mangel an Personal.

Das Mitarbeiterchaos hat Twitters Personalabteilung im Übrigen zu einem kuriosen Schritt veranlasst: Wie Business Insider berichtet, können Führungskräfte Einstellungen nun mit dem Label „versehentliche Kündigung“ zu markieren. Mitarbeiter werden unter Musk oft fälschlich entlassen.

Auch Ansprechpartner für EU gefeuert

Musk hatte angekündigt, „freier Meinungsäußerung“ absoluten Vorrang zu geben. In Bezug auf die Gefahr ungezügelter Fehlinformationen, Hass und Diskriminierung auf Twitter hatte EU-Industriekommissar Breton den Multimilliardär bereits vor einigen Wochen gemahnt: „In Europa wird der Vogel nach unseren EU-Regeln fliegen.“

Ob man sich arrangieren wird? Bisherige Kanäle fallen für die Kommunikation zwischen EU und dem Kurznachrichtendienst wohl aus: Laut Tagesschau.de hat Twitter im Zuge des Jobabbaus gleich auch das Brüsseler Büro aufgelöst.

Gesprächsbedarf gäbe es schon jetzt: Studien hätten festgestellt, dass etwa die Verwendung des rassistischen N-Wortes auf Twitter nach Musks Übernahme um 500 Prozent angestiegen sei.

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Medien und Internet

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: