Unternehmen

Arbeitsmarkt USA aktuell – stützt gedämpftes Jobwachstum die Fed-Linie?

Mehr zusätzliche Arbeitsplätze in den USA als prognostiziert / DAX stürzt ab / US-Arbeitslosenquote bleibt im November bei 3,7 Prozent

Gruppe von Arbeitern in Fabrikgebäude bei Briefing (Foto: freepik, Drazen Zigic) - Arbeitsmarkt USA aktuell – stützt gedämpftes Jobwachstum die Fed-Linie?

Washington – Aktuelle Zahlen vom Arbeitsmarkt in den USA: Wie das US-Arbeitsministerium mitteilt, entstanden im November 263.000 zusätzliche Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft in den Vereinigten Staaten.

Der Anstieg fällt höher aus als erwartet. Experten hatten laut Reuters-Prognose mit einem Plus von 200.000 gerechnet. Im Oktober war die Zahl der Beschäftigten um 261.000 gestiegen.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) reagierte: Nach der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr fiel der Leitindex innerhalb einer Viertelstunde um 168 auf 14.415,35 Punkte. Eine gebremste Dynamik am Arbeitsmarkt hätte als Signal für die Notenbank Fed zur Normalisierung der Zinspolitik gegolten.

 Zuwächse in Freizeit und Gastgewerbe

Ein Faktor für die Inflation ist auch die Lohnentwicklung. Im November stieg der durchschnittliche Stundenlohn für alle Beschäftigten in der US-Privatwirtschaft um 18 Cents 0,6 Prozent auf 32,82 Dollar. In den vergangenen 12 Monaten ist der durchschnittliche Stundenverdienst um 5,1 Prozent gestiegen.

Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber Oktober unverändert. Auch im November hatten 3,7 Prozent der Amerikaner keinen Job. Zuwächse an Stellen verzeichneten insbesondere die Bereiche Freizeit und Gastgewerbe. Im Einzelhandel sowie im Transport- und Lagergeschäft ging die Beschäftigung zurück.

Sowohl die Erwerbsquote von 62,1 Prozent als auch das Verhältnis zwischen Beschäftigung und Bevölkerung (59,9 Prozent) in den USA haben sich im November kaum verändert und weisen auch seit Anfang des Jahres kaum Veränderungen auf.

ADP-Bericht schwächer als Prognose

Viele Betriebe leiden unter Arbeitskräftemangel. Bereits am Donnerstag meldete das US-Arbeitsministerium, dass im November die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gesunken ist, um 16.000 auf 225.000.

Der Arbeitsmarktreport des Dienstleisters Automatic Data Processing (ADP) war am Mittwoch mit plus 127.000 Stellen schwächer ausgefallen als gedacht – die Märkte hatten mutmaßlich darauf gesetzt, dass sich das Abschwächen der Arbeitsmarktdynamik mit den heutigen Zahlen des US-Arbeitsministeriums bestätigt.

Fährt die Fed die Zinserhöhung zurück?

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell sagte am Mittwoch, dass die US-Notenbank die Geschwindigkeit ihrer Zinserhöhungen „schon im Dezember“ zurückfahren könnte. Verliert der Arbeitsmarkt an Dynamik, trägt das in der Regel zur Dämpfung der Konsumnachfrage und somit der Inflation bei. Ein Argument für die US-Notenbank Federal Reserve (Fed), das Tempo der Zinserhöhungen zu drosseln.

Welche Wirtschafts- und Finanztermine stehen an? Und was sollte man beachten? Das fasst Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, jede Woche im ftd.de-Video „Der Hellmeyer der Woche“ zusammen. Einfach den Newsletter „Weekly News“ abonnieren.

Aktualisiert nach Bekanntgabe der Arbeitsmarktdaten am 2. Dezember 2022 um 15.10 Uhr

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Unternehmen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: