Industrie

Toyota-Tochter Hino stoppt Lkw-Auslieferung

Verdacht auf Datenmanipulationen bei mehr als 70.000 Fahrzeugen beschäftigt die Behörden

Hino/Tokio (pte014/22.08.2022/11:45) – Der japanischer Hersteller von Nutzfahrzeugen und Dieselmotoren, Hino Motors http://hino-global.com , stoppt vorerst die Auslieferung kleinerer Lastkraftwagen. Der Grund sind eigenen Angaben nach Auffälligkeiten bei den Emissionswerten. Das zuständige Verkehrsministerium habe Datenmanipulationen bei mehr als 70.000 Fahrzeugen festgestellt, teilt das zu Toyota gehörende Unternehmen mit.

Fortgesetztes Fehlverhalten

Akio Toyoda, der Präsident von Toyota, findet für die mutmaßlichen Abgasmanipulationen und die damit verbundene Arbeitsweise seiner Tochtergesellschaft klare Worte. Das Vertrauen von Kunden und auch den Anteilseignern sei infolge des fortgesetzten Fehlverhaltens massiv beschädigt worden. Das werde umfassende Konsequenzen nach sich ziehen.

Laut einem Bericht der Tageszeitung „Nikkei“ hat das Verkehrsministerium die Inspektionen von Hino in Bezug auf die Motorleistung für unzureichend erklärt. Insbesondere das Modell „Dutro“ steht dem Artikel nach im Verdacht, unter Umständen manipulierte Abgaswerte auszustoßen. Seit seiner Markteinführung 2019 sei das Modell mit einer Stückzahl von rund 76.000 Exemplaren verkauft worden.

Emissionsdaten seit 2003 frisiert

Laut Hino-Präsident Satoshi Ogiso prüft der Fahrzeughersteller aktuell die Auswirkungen des möglichen Manipulationsgeschehens durch gezieltes Fehlverhalten auf die Einnahme des Unternehmens. Zudem seien keine Fälle gefunden worden, in denen Fahrzeuge die Emissionswerte überschritten hätten. Eine Untersuchung habe aber ergeben, dass die Emissionsdaten einiger Motoren mindestens seit 2003 gefälscht worden seien.

 

Quelle: www.pressetext.com


Bildnachweise: Hino-Motors-Nutzfahrzeug: Unternehmen muss Datenmanipulationen aufklären (Foto: hino-global.com) (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Industrie

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: