Wolfsburg – Volkswagen setzt Wolfsburg unter Strom: 22.000 Beschäftigte im VW-Stammwerk will Deutschlands größter Autokonzern bis 2025 für die Produktion von Elektro-Autos schulen. Europas größte Autofabrik soll mit der Qualifizierungsoffensive fit werden für das Zeitalter der E-Mobilität.
Das „Herz der Marke VW“ sei der Standort Wolfsburg – dieses will der Konzern stärken. 460 Millionen Euro bis Anfang 2025 investiert Volkswagen in Produktion, Umbau und Qualifizierung. Die Fertigung des Elektro-Mobils ID.3 und des neuen Tiguan soll in den kommenden Monaten starten.
Um die Kollegen für das Elektro-Zeitalter fit zu machen, hat sich VW etwas Besonderes einfallen lassen: den eMotionRoom. Wie in einem Escape-Room-Spiel haben die Mitarbeiter knifflige Aufgaben oder Rätsel zu lösen und tauchen so spielerisch die Autoproduktion der Zukunft ein.
Vom 19. Jahrhundert in die digitale Auto-Zukunft
Wandel durch Emotion ist die Idee – der eMotionRoom sei zuvor bei den Mitarbeitern im Zwickauer Werk bestens angekommen, sagt der Vize-Betriebsratschef Gerardo Scarpino. Man wolle die Kollegen bei den technischen Veränderungen frühzeitig mitnehmen, begeistern und qualifizieren.
3 Abteilungen gibt es im eMotionRoom: Der erste Abschnitt versetzt die VW-Mitarbeiter ins 19. Jahrhundert, als der Elektro-Motor entstand. Phase 2 behandelt die Gegenwart mit der Produktion von Diesel- und Otto-Motoren. Im dritten Raum geht es um die digitale Zukunft des Automobils.
Herstellung des Elektro-Modells ID.3 startet im Herbst
In Teams erleben die VWler die künftige neue Autowelt. Am Schulungstag, genannt eMotionDay, betreuen zwei Ausbilder die Mitarbeiter per Video-Schalte. Neben dem eMotionRoom lernen die Kollegen den Umgang mit Virtual-Reality-Brillen und neue Berufe wie den Inbetriebnehmer kennen.
Im Herbst 2023 geht’s los: Dann will VW die Herstellung des Elektro-Modells ID.3 in der Wolfburger Fabrik starten. Erst als Teilmontage, ab Mitte 2024 in Vollproduktion. 2024 soll laut VW ein Elektro-SUV folgen, das auch auf der Plattform des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) basiert.
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