Vermögen

Olaf Scholz: Gehalt und Vermögen im Überblick (2024)

Erfahren Sie, wie viel Vermögen der Politiker aufgebaut hat | Daten zu Gehalt und Vermögen von Olaf Scholz

Olaf Scholz, der Bundeskanzler von Deutschland, gehört zu den bekanntesten Politikern Deutschlands.

Wir zeigen, wie hoch das geschätzte Vermögen und Gehalt von Olaf Scholz ist und wie viel Geld er im Laufe seiner Karriere als Politiker verdient hat.

olaf-scholz-gehalt-vermoegen

Olaf Scholz: Gehalt im Überblick

Olaf Scholz erhält als Bundeskanzler ein Gehalt, das sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt.

Das monatliche Gehalt von Olag Scholz beträgt insgesamt 30.189,81 Euro, was einem Jahresgehalt von rund 360.000 Euro entspricht. Dieses Gehalt setzt sich aus dem Amtsgehalt, einem Ortszuschlag, einer Dienstaufwandsentschädigung sowie der Hälfte seiner Abgeordnetenentschädigung zusammen.

Zusätzlich erhält er eine Aufwandspauschale, die um 25 Prozent gekürzt wird.

Es gibt keine Hinweise auf zusätzliche Einnahmen außerhalb seiner politischen Tätigkeit.

KomponenteBetrag
Monatliches Gehalt als Bundeskanzler30.189,81 Euro
Jährliches Gehalt als BundeskanzlerRund 360.000 Euro
Zusammensetzung des Gehalts
– Amtsgehalt25.000 Euro brutto pro Monat
– OrtszuschlagEtwa 1.200 Euro monatlich
– DienstaufwandsentschädigungRund 12.000 Euro pro Jahr
– Entschädigung für HausstandEtwa 1.800 Euro pro Jahr
– Hälfte des Abgeordnetengehalts5.147,51 Euro monatlich
Weitere Einnahmen
– Aufwandspauschale (um 25% gekürzt)3.437,54 Euro monatlich

Das Gehalt von Olaf Scholz als Bundeskanzler zeigt eine detaillierte Aufschlüsselung der verschiedenen Einkommenskomponenten, die zusammen sein gesamtes Einkommen ergeben.

Vermögen von Olaf Scholz: So viel Geld hat der Politiker

Das Vermögen von Olaf Scholz wird auf rund 4 Millionen Euro geschätzt.

Neben seinem Einkommen als Bundeskanzler besitzt er auch einen hochmodernen Dienstwagen. Informationen zu weiteren Besitztümern oder Beteiligungen sind nicht verfügbar.

KomponenteBetrag/Informationen
Geschätztes VermögenRund 4 Millionen Euro
Einkommen
– Monatliches Gehalt als Bundeskanzler35.572 Euro
– Jährliches Gehalt als Bundeskanzler426.864 Euro
Besitztümer und Ausstattung
– DienstwagenMercedes S680 Guard
– KostenEtwa 550.000 Euro
– AusstattungGepanzert, Schutz vor Explosionen und Schüssen, Feuerlöschanlage, Cybersicherheit, Frischluftversorgung, technische Unterstützung beim Öffnen der Türen
– Leistung612 PS, V12-Motor, höchste zivile Resistenzklasse VR10
ImmobilienKeine spezifischen Informationen verfügbar
BeteiligungenKeine spezifischen Informationen verfügbar

Zusammenfassend verfügt Olaf Scholz über ein beträchtliches Vermögen und Einkommen. Sein Dienstwagen ist ein hochmodernes und sicherheitsausgestattetes Fahrzeug.

Es liegen jedoch keine spezifischen Informationen zu privaten Immobilien oder Beteiligungen vor.

Kurzbiografie: Das ist Olaf Scholz

Olaf Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach seinem Abitur begann er ein Jurastudium an der Universität Hamburg, das er 1985 abschloss. Anschließend arbeitete er als Anwalt für Arbeitsrecht. Scholz trat 1975 der SPD bei und begann seine politische Karriere in den Jugendorganisationen der Partei. Im Jahr 2001 wurde er Innensenator in Hamburg, bevor er von 2005 bis 2011 als Generalsekretär der SPD auf Bundesebene tätig war.

Von 2011 bis 2018 war Scholz Erster Bürgermeister von Hamburg. In dieser Zeit setzte er sich für eine moderne Infrastruktur und sozialen Wohnungsbau ein. 2018 wurde er Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler unter Angela Merkel. Im Jahr 2021 führte Scholz die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl und wurde am 8. Dezember 2021 als Bundeskanzler von Deutschland vereidigt. Als Kanzler hat er sich auf die Themen Klimaschutz, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit fokussiert.

Wichtige Daten und Infos zu Olaf Scholz
Geburtsdatum14. Juni 1958
GeburtsortOsnabrück, Deutschland
BerufJurist, Politiker
ParteiSPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
AmtBundeskanzler
Amtsantritt als Bundeskanzler8. Dezember 2021
Frühere ÄmterBundesminister der Finanzen, Vizekanzler, Erster Bürgermeister von Hamburg
BildungJurastudium an der Universität Hamburg
Geschätztes Vermögen2 Millionen Euro
Geschätztes Jahresgehalt~360.000 Euro

Weitere Vermögen im Überblick

Hier finden Sie weitere Daten und Analysen zu Vermögen und Gehältern verschiedener bekannter Persönlichkeiten.

Sportler
Schauspieler & TV
Musiker
Unternehmer
Autoren
Politiker
Sonstige

Festgeld-Vergleich

Geben Sie die Laufzeit vor, ftd.de findet die besten Zinsen

Tagesgeld-Vergleich

Mit dem Einlagensicherungscheck sind Sie auf der sicheren Seite

Depot-Vergleich

Ohne den Vergleich von ftd.de sollten Sie kein Depot eröffnen

Geschäftskonten-Vergleich

Geschäftskonten müssen kein Geld kosten – sparen Sie mit ftd.de

Ratenkredit-Rechner

Ratenkredite wechseln häufig den Zins – sparen Sie bares Geld

Kreditkarten-Vergleich

Finden Sie schnell und einfach die günstigste Kreditkarte

Mehr aus Vermögen

Jetzt kostenlos Geschäftskonten vergleichen:
Geldeingang p.m.
∅ Guthaben:
Beleglose Buchungen p.m.
Beleghafte Buchungen p.m.
Unternehmensart:
Jetzt Studentenkonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Kreditkarten vergleichen:
Jahresumsatz im Euroland:
Jahresumsatz im Nicht-Euroland:
Kartengesellschaft:
Jetzt kostenlos Festgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Depotanbieter vergleichen:
Ordervolumen:
Order pro Jahr:
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Jetzt kostenlos Tagesgeldkonten vergleichen:
Anlagebetrag:
Anlagedauer:
Einlagensicherung:
Jetzt kostenlos Girokonten vergleichen:
Zahlungseingang / monatlich:
Durchschnittlicher Kontostand:
Girokonto mit Kreditkarte:
Jetzt kostenlos Ratenkredite vergleichen:
Nettodarlehensbetrag:
Kreditlaufzeit:
Verwendungszweck: