FTD.de » IT + Medien » Medien+Internet » Amazon geht unter die Buchverleger

Merken   Drucken   17.08.2011, 15:54 Schriftgröße: AAA

Angriff auf die Holzmedien: Amazon geht unter die Buchverleger

Die Verlage schauen angesichts schwindender Leser und wachsendem Markt für digitale Medien auf eine düstere Zukunft. Der Internetversandhändler sorgt für eine weitere Hiobsbotschaft. Amazon bindet Schriftsteller an sich und verlegt exklusiv deren Bücher.
Die Verlage schauen angesichts schwindender Leser und wachsendem Markt für digitale Medien auf eine düstere Zukunft. Der Internetversandhändler sorgt für eine weitere Hiobsbotschaft. Amazon bindet Schriftsteller an sich und verlegt exklusiv deren Bücher.
Während die Buchbranche weltweit mit der zunehmenden Konkurrenz digitaler Medien kämpft, geht der Internetversandhändler Amazon  einen Schritt in Richtung Verlagswesen: Die "New York Times" berichtete am Mittwoch, dass der Konzern aus Seattle künftig auch Bücher verlegen werde. Amazon-Geschäftsführer Jeff Belle bestätigte der Zeitung, dass als erster der amerikanische Schriftsteller Timothy Ferriss als Autor unter Vertrag genommen wurde. Sein Werk "The 4-Hour Chef" ("Der 4-Stundenchef") soll im Frühling als gebundene Ausgabe, E- und Audio-Buch auf Amazon und in den regulären Buchläden erscheinen.
Kursinformationen und Charts
  Amazon 170,6 EUR  [-0.34 -0,20%
Timothy Ferriss hielt sich mit seinen ersten beiden Selbsthilfebüchern für junge Männer "The 4-Hour Workweek" ("Die 4-Stundenarbeitswoche") und "The 4-Hour Body" ("Der 4-Stundenkörper") wochenlang in der Bestsellerliste der "New York Times". Beide Bücher erschienen im Crown Verlag, einer Abteilung von Random House.
"Amazon hat eine Eins-zu-Eins-Beziehung mit jedem Kunden. Man kann sich die Möglichkeiten, die so entstehen, vorstellen", sagt der 34 Jahre alte Autor. In seinen Büchern erklärt Ferriss seinen Lesern, wie man mit wenig Anstrengung Erfolg haben könne.
Welche anderen Projekte im Verlag geplant sind, gab Amazon bisher nicht bekannt. Jeff Belle sprach allerdings von einem großem Interesse der Autoren. "Es gibt eine Reihe bekannter Schriftsteller, die regelmäßig mit uns in Kontakt sind."
Angetrieben wird der Vorstoß ins Verlagswesen vom früheren Redakteur und Agenten Laurence Kirshbaum, der vor drei Monaten als Leiter von Amazon Publishing unter Vertrag genommen wurde. "Ich hoffe, dass wir einige aufregende Dinge auf die Beine stellen. Unser Erfolg wird dem Rest der Branche nur helfen", sagte er im Interview mit der "New York Times".
Erst am Vortag hatte Amazon bekannt gegeben einen neuen Dienst zu launchen. Über den "Trade-In"-Service können Kunden ihre gebrauchten Bücher einschicken und erhalten eine Gutschrift in Höhe eines vorgegebenen Festpreises. Voraussetzung sei allerdings, dass die Bücher in gutem Zustand sind und nur wenige Gebrauchsspuren aufweisen. "Der Amazon Eintausch-Service bietet ein praktisches Komplett-Paket für alle, die ihre Regale von alten Schmökern befreien und dafür Geschenkgutscheine erhalten möchten", sagte Amazon-Manager Nicholas Denissen.
19:19:46 Kursinformationen und Charts
Name aktuell  absolut  
Amazon 170,6 EUR   -0,20%  -0.34
  • FTD.de, 17.08.2011
    © 2011 Financial Times Deutschland,
Jetzt bewerten
Bookmarken   Drucken   Senden   Leserbrief schreiben   Fehler melden  

Newsletter:   Eilmeldungen IT + Medien

Geheimer Smartphone-Prototyp entdeckt? Wir flüstern es Ihnen sofort weiter.

Beispiel   |   Datenschutz
Tweets von FTD.de Tech-News

Weitere Tweets von FTD.de

Internetmarken - News, Info und Bilder
Internetmarken - Die Internetmarken im Überblick

Welches sind die Top-Internetmarken, auf die wir nicht mehr verzichten wollen? Entdecken Sie alle wichtigen News, Hintergrundinformationen, Bilder und Infografiken zu den Top-Internetmarken von Amazon bis Twitter.mehr

  Bilderserie Von BASF bis ThyssenKrupp Das deutsche Chefwechseljahr
 



19:19:05 Aktuelle Börsewerte
Name aktuell   
Microsoft 23,223 EUR   +0,72% 
Apple 447,135 EUR   -1,06% 
Google 471,554 EUR   -1,48% 
Intel 20,481 EUR   +0,19% 
Advanced Micro Devices 6,22 USD   +3,32% 
  11:23 Der Test zu Pfingsten Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Wann gilt ein bundesweites Tanzverbot? Existiert ein offizieller Vatertag? In Deutschland gibt es viele gesetzliche und kirchliche Feiertage: Was wissen Sie darüber?

An welchem Feiertag gilt ein gesetzliches Tanzverbot in Deutschland?

Der Test zu Pfingsten: Kennen Sie sich mit Feiertagen aus?

Alle Tests

IT+TELEKOMMUNIKATION

mehr IT+Telekommunikation

MEDIEN+INTERNET

mehr Medien+Internet

COMPUTER+TECHNIK

mehr Computer+Technik

 
© 1999 - 2012 Financial Times Deutschland
Aktuelle Nachrichten über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Börsen- und Finanzmarktdaten:
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die Interactive Data Managed Solutions AG. Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!

Über FTD.de | Impressum | Datenschutz | Disclaimer | Mediadaten | E-Mail an FTD | Sitemap | Hilfe | Archiv
Mit ICRA gekennzeichnet

VW | Siemens | Apple | Gold | MBA | Business English | IQ-Test | Gehaltsrechner | Festgeld-Vergleich | Erbschaftssteuer
G+J Glossar
Partner-Angebote