Medien und Internet

Boomer Generation: Surfen, Chatten, Shoppen – so ticken Menschen zwischen 55 bis 75

Eine aktuelle PwC-Studie durchleuchtet die finanzstarken Babyboomer / Welche Medien sie nutzen, wie sie einkaufen, welche Sorgen sie haben

Älterer Mann im Supermarkt schaut auf sein Handy (Foto: Freepik, prostock-studio) - Boomer Generation: Surfen, Shoppen, Finanzen – so ticken Menschen zwischen 55 bis 75

Frankfurt am Main – Sie gelten als ungeschickt im digitalen Alltag: die Generation der Babyboomer. Nun hat die Wirtschaftsberatung PwC Deutschland die 55- bis 75-Jährigen in einer Studie durchleuchtet. Demnach besitzen 94 Prozent der kaufkräftigen Gruppe ein Smartphone – und sie nutzen die Vorteile.

Babyboomer: digitale Medien und Technologien

Die Digitalisierung begrüßen 44 Prozent uneingeschränkt, weitere 44 Prozent sehen Vor- und Nachteile. Großen Wert legen die 55- bis 75-Jährigen auf den Datenschutz (96 Prozent).

Mediennutzung: Hier liegen lineares TV und Radio mit 80 und 64 Prozent vorn – anders als bei anderen Altersgruppen. Das Web (Suchmaschinen) nutzen 56, gedruckte Publikationen 42 Prozent.

Social Media: WhatsApp ist bei den Boomern mit 78 Prozent am beliebtesten. Etwa die Hälfte der Befragten verwendet Facebook und YouTube. Bei Instagram sind 27 Prozent aktiv.

Neue Technologien: Nur je 6 Prozent haben schon das Metaverse oder Krypto/Blockchain genutzt. Kontaktlos zahlen und sich biometrisch identifizieren gehört für 46 beziehungsweise 35 Prozent dazu.

Digitales im Laden: Mit Pick&Go oder Click&Collect haben nur wenige Babyboomer bisher Bekanntschaft gemacht. Verbreiteter sind digitale Kundenkarten und Selbstbedienungskassen.

Babyboomer: Präferenzen beim Konsum

Ort des Einkaufs: Ob online oder im Laden hängt stark von der Warensorte ab. Während nur 13 Prozent der Lebensmitteleinkäufe online stattfinden, sind es bei Textilien bereits 43 Prozent.

Kriterien beim Shoppen: Mit 86 und 84 Prozent sind „Qualität“ und „Preis“ die wichtigsten Faktoren beim Einkauf. 60 Prozent achten auf „Regionalität“, 43 Prozent ist „Zuverlässigkeit“ wichtig.

Markentreue: Menschen zwischen 55 und 75 halten bewährten Marken mehr als andere Jahrgänge die Treue: 87 Prozent greifen oft zu denselben Marken, weil sie wissen, was sie erwartet.

Babyboomer: Bezahlen und Finanzen

Bezahlen im Laden: Hier überwiegt die Vorliebe für Bewährtes: 85 Prozent nennen die Barzahlung, 61 Prozent nutzen EC-Karten. Apple Pay oder Google Pay verwenden lediglich 6 Prozent der Boomer.

Bezahlen online: Beim Shopping im Netz hat die Generation der 55- bis 75-Jährigen eine Präferenz für den Zahlungsdienst PayPal. 74 Prozent nennen ihn in der PwC-Umfrage als liebste Zahlungsweise.

Finanzielle Sorgen: Babyboomer beunruhigt weit weniger als Jüngere ihr eigenes Budget. Vielmehr sorgen sie sich wegen der Inflation, Naturkatastrophen, globalen Konflikten und um ihre Gesundheit.

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